Media-Mania.de

 Dein Tierheim

Verlag: bhv-Software

Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Egal ob Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Hunde oder Pferde - die meisten Kinder lieben Tiere. Mit diesem Spiel können Kinder nun sich gleich um eine Vielzahl Tiere eines Tierheims kümmern, sie pflegen, mit ihnen spielen und sich darum kümmern, dass sie in gute Familien kommen.

Wenn man das Spiel startet, landet man als erstes an einem Arbeitsplatz, von dem aus man die Spiele laden und später auch speichern, Einstellungen vornehmen oder ein neues Spiel starten kann. Bei den Spielen gibt es zwei unterschiedliche Typen, die man hier auswählen kann. Einmal kann man ein freies Spiel und einmal eine Karriere starten. Beim freien Spiel hat man direkt alle Tiere in Pflege und muss sich um sie kümmern, während man bei der Karriere klein anfängt und sich langsam nach oben arbeitet. Wenn man die ersten Male an dem Spiel sitzt, sollte man diese Option unbedingt wählen, da einem dort die wichtigsten Dinge beigebracht und wichtige Tipps gegeben werden. So lernt man die Umgebung etwas kennen und kümmert sich zuerst nur um die Meerschweinchen, danach noch um die Kaninchen, die Katzen und so weiter.

Im Büro des Haupthauses kann man sich über die fünf Tierarten in Büchern informieren. Dabei wird dem Spieler ein kleiner Artikel mit den wichtigsten Eigenschaften und Eckdaten der Tiere gegeben. Dieses Wissen kann man dann auch direkt im Quiz testen. Um Geld für das Tierheim zu gewinnen, kann man Spendenaufrufe starten. Natürlich müssen auch Futter, Näpfe, Spielsachen und vieles mehr für die Tiere beschafft werden, was ebenfalls vom Büro aus gesteuert wird.
Das Grundprinzip des Spiels ist eigentlich sehr einfach: Man nimmt Tiere von Besuchern auf, pflegt und kümmert sich um sie und gibt sie an interessierte Besucher wieder ab. Umso besser man seine Arbeit erledigt, umso besser ist der Ruf und umso mehr Geld bekommt man bei Spendenaufrufen, um das Tierheim noch besser zu machen.

Das Spiel besteht aus einer CD, die in einer normalen CD-Hülle in einem Pappkarton verkauft wird. Dabei fällt einem bereits beim ersten Öffnen auf, dass es keine Beschreibung zu dem Spiel gibt. Dabei wäre in dem Karton mehr als genügend Platz dafür vorhanden gewesen. Stattdessen kann man sich eine sehr kurze und nicht ausreichend die Möglichkeiten abdeckende Beschreibung auf der Website des Verlags durchlesen.

Das auf der Rückseite des Spiels beworbene "intuitive Game-Interface" ist leider auch nicht auffindbar. Weder bei der Übersicht mit dem Schreibtisch noch im Spiel selbst ist es auf den ersten Blick sichtbar, was die Symbole darstellen sollen. Die Nutzung der verschiedenen Optionen könnte man anstatt mit "intuitiv" eher als "umständlich" und "unsinnig" bezeichnen. Die Kameraführung ist ebenfalls nicht sehr optimal. Vor allem an Ecken oder in Räumen passiert es sehr schnell, dass man nur noch den Rücken des Mädchens sieht, welches man spielt. Die Steuerung der Figur mit den Pfeiltasten entspricht dem Standard und ist bis auf die Tatsache, dass man selbst nach Stunden immer noch durch eine zu schnelle Reaktionszeit der Figur in Ecken des Hauses landet oder Türen und Durchgänge verfehlt, in Ordnung.

Die Grafik ist okay, es gibt sogar angedeutete Schatten in dem Spiel. Vorteilhaft ist auch, dass die regelmäßigen Meldungen nicht nur als Text erscheinen, sondern auch gesprochen werden. Dadurch können auch Kinder das Spiel ausprobieren, die noch nicht so textsicher sind. Ältere Kinder oder Erwachsene werden das Spiel nach kürzester Zeit nur noch langweilig und eintönig finden. Den Kleineren kann es aber durchaus Spaß machen und die vielen Kleinigkeiten, die einem Medieninformatiker auf den ersten Blick bei diesem Spiel negativ auffallen, schmälern sich in Kinderaugen, wenn es um die heißgeliebten Vierbeiner geht.

Fazit:
Für jüngere Kinder nett gemacht, allerdings mit einigen Schwachstellen und fehlender Anleitung.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2007 | Preis: 19,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
World in Conflict: Soviet Assault (PC)Kakuro 2222Grand Ages: RomeAgatha Christie: Das Haus an der DüneEuropa Universalis III