Media-Mania.de

 Lesespatz: Verflixt und zugehext

Serie: Lesespatz
Autoren: Cornelia Funke
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die berühmte Hexe Alma Kamille hat Hunger auf Kartoffeln. Schnell eilt sie in den Garten und gräbt einige wenige Knollen aus. Doch die sind kaum größer als Murmeln.
Aber sie wäre eine schlechte Hexe, wenn sie nicht für jede Gelegenheit einen passenden Zauberspruch auf Lager hätte. Nicht leichter als das. Kröte und Ziege gehen vorsichtshalber ein wenig in Deckung, kennen sie doch die besondere Eigenart von Alma, fast jeden Zauberspruch irgendwie zu vermasseln.
Als sich der Rauch verzogen hat, staunt Alma nicht schlecht. Die Kartoffeln sehen aus wie Fußbälle. Leider sieht ihre Ziege aus wie ein Elefant und auch die Kröte ist riesengroß. Doch auch das stellt sich als Irrtum heraus. Ziege und Kröte klären Alma darüber auf, dass sie und die Kartoffeln mitnichten größer geworden sind: Alma ist geschrumpft. Sie ist falsch herum um den Zauberkessel geflogen, wie peinlich.
Doch weder Ziege noch Kröte wollen die für den Gegenzauber benötigten Katzenhaare besorgen. Also muss die winzige Alma selbst losfliegen und eine Katze suchen.

In der Reihe "Lesespatz" des Loewe-Verlags finden sich Bücher, die Leseanfängern erste Erfolge ermöglichen sollen. Eines der nettesten Beispiele für diese Art Bücher, die Illustrationen mit einer kurzen Geschichte verbinden, ist "Verflixt und zugehext" von Cornelia Funke.
Wer die Reihe "Die wilden Hühner" der Autorin kennt, dem sind auch die Zeichnungen der Hexe lieb und teuer. Denn es sieht fast so aus, als wäre das Oberhuhn zu einer kleinen Hexe mutiert. Die roten, wilden Harre, die Kleidung, Mimik und Haltung sind aus den Illustrationen der "Hühner-Bücher" bekannt.

Dies tut diesem kleinen Büchlein jedoch keinen Abbruch. Die Bilder sind allerliebst und detailreich gezeichnet. Mit viel Humor wird die Geschichte der etwas tollpatschigen Hexe Alma Kamille erzählt und illustriert. Dabei sind die wenigen Sätze kurz und sehr einfach aufgebaut und auch für Kinder ab sechs Jahren, die bisher nur einzelne Buchstaben und wenige Worte gelesen haben, kaum ein Problem. Die Herausforderung besteht hier darin, dass im Gegensatz zu vielen anderen Lesebüchern für Anfänger keine einzelnen Phrasen oder Worte, sondern eine zusammenhängende Geschichte zu bewältigen ist. Diese Hürde wird durch den Humor des Abenteuers und die gelungenen Bilder allerdings niedrig gehalten.

Dank den Bildern von Cornelia Funke und ihrer lustigen Geschichte über die kleine Hexe Alma Kamille ist dieses Leseanfängerbuch sehr gelungen. Da auch der Preis stimmt, kann man unbesorgt zugreifen. Allerdings wird dieses Buch kaum länger als wenige Wochen interessant sein. Wenn die Lesefähigkeit groß genug für "richtige" Geschichten ist, kann das simple und sehr kurze Abenteuer Almas kaum mehr begeistern.


Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 9783785531112 | Preis: 7,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Ritt auf dem SeepferdGespensterjäger im FeuerspukKotzmotz der ZaubererPotillaGespensterjäger auf eisiger Spur