Media-Mania.de

 Kasino für Dummies

Spaß haben, gewinnen, sich wohl fühlen bei Roulette, Black Jack & Co.

Autoren: Kevin Blackwood
Übersetzer: Rainer Gottlieb
Verlag: Wiley-VCH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Den Traum vom großen Geld träumen viele. Und die meisten, die diesen Wunsch mit Glücksspiel in Kasinos erfüllen wollen, scheitern und sind am Ende ärmer als zuvor.
"Kasino für Dummies" möchte dem Leser eine Anleitung geben, sich nicht auf sein Glücksgefühl zu verlassen, sondern soweit möglich auf Statistiken und Wahrscheinlichkeiten zu setzen und zu wissen, wann man aufhören muss.

Das Buch befasst sich umfassend mit allen möglichen Situationen, die in einem Kasino auftreten können. Zunächst gibt der Autor einen groben Überblick über das Buch, die Art, mit ihm zu lernen und seine Intention. Ab hier ist es dem Leser überlassen, welche Kapitel er liest und als - für ihn - uninteressant überblättert werden.
Diese Kapitel sind in vier Teile unterteilt: Zunächst erhält man einen groben Überblick über die Welt des Kasinos und seine Grundlagen. Dazu gehören die verschiedenen Benimmregeln, das beste Kapitalmanagement, um nicht schnell mit leerer Brieftasche dazustehen und ein Überblick über verschiedene Wahrscheinlichkeiten und wie man sich hier seine persönlichen Gewinnchancen ausrechnet. Dann folgt Teil Zwei: Endlich geht es an die Spieltische. Hier lernt der Leser die Regeln aller möglichen Spiele an Tischen kennen, angefangen beim momentan boomenden Poker, über das Kartenspiel Black Jack und das in Europa weniger verbreitete Würfelspiel Craps, hinzu dem auch bei Einsteigern beliebten Roulette und dem glamourös wirkenden Baccarat - das Spiel, das Sean Connery als James Bond in der Welt der Schönen, Reichen und Mächtigen spielte.
Teil Drei folgt sofort und begleitet den Leser zum anderen Teil des Kasinos: den Automaten. Auch hier ist nicht alles so einfach wie früher in den Zeiten der einfachen einarmigen Banditen - ziehen und vielleicht Münzklappern oder auch Stille, sondern alles ist hochtechnisiert und bietet dem Spieler viel Auswahl. Auch Video Poker findet hier Erwähnung, die Verknüpfung der Tischspiele mit den Automatenspielen.
Teil Vier wird nicht für jeden relevant sein, da es hier um die professionelleren und höherklassigen Spiele geht. In den Kreis der Highrollers werden wohl nur die wenigsten der Leser dieses Buches aufsteigen … Teil Fünf aber ist wieder für alle ein interessanter Abschluss, geht es hier doch um verschiedene Top-Ten-Listen des Glücksspiels, ob nun die schönsten Orte zum Spielen oder der häufigsten Fehler, die man dabei begehen kann.
Ein Glossar, ein Inhaltsverzeichnis und eine Liste mit weiterführender Literatur oder hilfreichen Links runden das Buch ab.

Kevin Blackwood schreibt äußerst unterhaltsam und dabei informativ. Jeder wird nach der Lektüre dieses Buches überrascht sein, wie viel er sich eigentlich gemerkt hat, ohne wirklich das Gefühl zu haben, ein Sachbuch zu lesen und schlauer werden zu müssen. Es gibt auch für den Anfänger keine Frustrationsmomente, da alles sehr detailliert erklärt wird und gut aufeinander aufbaut. Falls doch mal ein Fachbegriff fehlen sollte, hilft das umfangreiche Glossar sofort weiter. Sehr gut sind auch die verschiedenen Symbole neben Textpassagen, die zeigen, ob es sich hierbei um eine Warnung, einen Tipp zum Geldumgang oder Schlüsselkonzepte, um ein Spiel erfolgreich anzugehen handelt. Es wimmelt in den Kapiteln vor Anekdoten und lustigen Geschichten, doch diese sind grau hinterlegt und müssen nicht gelesen werden, falls sie jemanden gar nicht interessieren - was aber schwer vorstellbar ist.

"Kasino für Dummies" bietet einen spielerischen Einstieg in die Welt der Spielkasinos, mit dessen Tipps man sich nicht wie ein Fisch im Haifischbecken fühlen wird. Das wichtigste Ziel des Buches ist es, dem Leser eine Spaßmaximierung bei Verlustminimierung beizubringen, und das gelingt auf der ganzen Linie.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783527703784 | Preis: 16,95 Euro | 298 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Next Level PokerHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitKreative Mal- & ZeichenspieleDas große Poker-Buch für Dummies