Media-Mania.de

 Karo Karotte, Band 1: Starke Mädchen halten zusammen

Serie: Karo Karotte, Band 1
Autoren: Christian Bieniek
Illustratoren: Irmgard Paule
Verlag: Arena

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Karo und ihre beste Freundin Tanja machen alles zusammen. Alle anderen Mädchen in der Klasse können da nicht mithalten. Nur Yildiz findet Karo eigentlich ganz nett, die aber hängt immer mit Esther zusammen. Doch die Märchenerzählerin und Lügnerin Esther mag Karo überhaupt nicht. Der kann man ja nichts glauben.
Doch irgendwie ist die Unterhaltung, die sie heute mit Esther führt, ganz anders. Es ist lustig, spannend und angenehm mit Esther zu klönen. Und zu ihrer eigenen Überraschung findet Karo "die Lügnerin" eigentlich ganz nett. Und als Esther sie zu sich nach Hause einlädt, um ihr einen Mann mit vier Beinen zu zeigen, sagt sie zu - auch wenn sie Esther natürlich kein Wort glaubt.
Zu ihrer Überraschung hat Tanja aber sehr viel dagegen, dass sich Karo mit Esther trifft. Plötzlich ist sie krank, hat Bauchschmerzen und will nicht, dass Karo weggeht. Und als Karo dennoch aufbricht, um zu Esther zu gehen, ist Tanja richtig sauer. Doch als sie unterwegs auch noch Yildiz trifft und die ihr erzählt, dass Esther sie bestimmt im Keller einsperrt und das Licht ausmacht, ist Karo vollends verwirrt - ist Esther wirklich so schlimm oder warum haben Tanja und Yildiz etwas gegen ihr Treffen?

Der erste Band der Abenteuer rund um die rothaarige Karo Karotte ist in der "Edition Bücherbär" neu erschienen. Fantastisch mutet der Preis an, doch Vorsicht: Man erhält ein Buch, dass nur halb so groß ist, wie die "normalen" Karotte-Bücher.
Doch obwohl winzig und kurz, glänzt das Buch für Erstleser mit anderen Qualitäten. Es enthält sehr viel mehr Illustrationen als die "großen Brüder" der Reihe. Auf jeder Seite sind Bilder, am Rand oder ganzformatig und der kleine Leseanfänger hat viel Spaß mit den netten, liebevollen Illustrationen von Irmgard Paule.
Leider ist die Geschichte nicht ganz so originell wie die anderen. Knapp, wenig lustig und vor allem unlogisch und an den Haaren herbeigezogen wirkt die Geschichte. Allenfalls Kinder, die hier versuchen, ihre ersten Sätze alleine zu lesen, können sich daran erfreuen. Für sie ist der Erfolg des Entzifferns, des Lesens vorrangig - und dank der vielen Bilder ist das Buch auch ein wenig als Bilderbuch nutzbar, wenn es mal nicht sofort klappt mit dem Lesen.

"Karo Karotte - Starke Mädchen halten zusammen" ist ein sehr günstiges, dank der vielen Bilder annehmbares Abenteuer. Für Leseanfänger ist es ein gelungener Einstieg in die Reihe. Und die wartet mit vielen, sehr guten Geschichten auf. Auch wenn dieses erste Abenteuer zu den schwächsten Geschichten über "Karo Karotte" zu zählen ist, kann man doch unbesorgt dieses Buch des 2005 verstorbenen Christian Bieniek erwerben. Es ist für eine kurze Weile ein einfacher Einstieg in die Welt der Kinderliteratur.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783401092324 | Preis: 2,95 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Karo Karotte und die SuperkickerKaro Karotte und die Kaugummi-KidsKaro Karotte und der rätselhafte DiebKaro Karotte und der geheimnisvolle SchatzKaro Karotte und das verschwundene Pony