Media-Mania.de

 Die Weisheit der Sufis

99 Meditationen der Liebe

Autoren: Neil Douglas-Klotz
Verlag: Kösel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Alte Weisheit für moderne Menschen bietet das Buch von Neil Douglas-Klotz mit 99 Meditationen der Liebe, womit alle Herzensqualitäten gemeint sind. "Wir suchen alle nach Liebe, und wenn wir auch vielleicht nicht wissen, was das Wort eigentlich bedeutet, so erkennen wir die Liebe doch, wenn wir sie spüren", so der Autor. Das 386 Seiten umfassende Buch richtet sich an Menschen, die diesen Weg der Liebe gehen möchten, zur inneren Klärung, Harmonie und um die Verbundenheit mit dem Universum wieder herzustellen, an Menschen, die ihr Herz öffnen und sich wieder in Schwingung und Gleichklang mit etwas Höherem bringen möchten. Anstatt mit schwer verständlichen Philosophien und Fakten arbeiten die Sufis mit Geschichten, mit Stille, Träumen, den Künsten und Musik.

Bekannt ist die Übung, die hier vorgestellt wird, als die Rezitation der schönsten Namen Allahs, al Asma ul Husna. Man könnte auch sagen, man meditiert auf die Qualitäten, die Eigenschaften Gottes. Hierzu präsentiert der Autor eine Reihe von Essays und Kontemplationen, illustriert durch Sufi-Geschichten und -Dichtung. Jedes Kapitel enthält Meditationen und Hinweise auf weitere Wege und Hintergründe, die in diesem Zusammenhang erforscht werden können. In diesen Wegen ist die Liebe zentrales Thema, wie überhaupt im Sufismus, in dessen Kanon sich beispiellos schöne Liebesdichtungen finden lassen, etwa von Hafis und Rumi.

Man muss aber kein Sufi sein oder Sufismus praktizieren, um einen Gewinn aus diesem Buch zu ziehen. Nach Neil Douglas-Klotz ist ein echter Sufi sowieso nur ein Mensch, der an der Schwelle sitzt, bereit, weiterzugehen und sich zu transformieren. Wer diese Sufimeister eigentlich waren und wann sie gelebt haben, erfährt man auf den letzten Seiten in kleinen biografischen Notizen. Für diejenigen, die auf den Geschmack gekommen sind, werden einige Kontaktaktadressen zu Sufi-Centern und -Orden aufgelistet, auch ein Literaturverzeichnis fehlt nicht.

Der Autor machte ja schon vor einiger Zeit von sich reden durch seine außergewöhnliche Übersetzung des "Vaterunser" direkt aus dem Aramäischen, die sich so sehr von der hier bekannten Fassung Martin Luthers unterscheidet. Aber hier soll jetzt die Rede sein von den Namen Allahs. Neil Douglas-Klotz ist ein bekannter Psychologe, Religionswissenschaftler und spiritueller Lehrer, der selbst seit dreißig Jahren praktisch im täglichen Leben Sufismus praktiziert. Aus diesem reichen Erfahrungs- und Wissensschatz schöpft er, wenn er jetzt dieses ausführliche Handbuch, wie er es selbst nennt, zur Verfügung stellt. Jedes Kapitel bietet verschiedene Zugänge zu dem jeweiligen Thema, einen kurzen Essay, die Sufi-Geschichte selbst, eine Ausführung über die Wurzeln und Zweige und eine Klangmeditation. Selbst, wenn man nicht mit allem was anfangen kann, so ist doch für jeden etwas dabei. Indem er die Weisheit und die alte Lehre der Sufis, die Dichtungen und Geschichten, mit moderner Psychologie verknüpft, um sie ins tägliche Leben umzusetzen, verbindet er Schönheit, Weisheit und Poesie mit Selbsthilfe und Transformation.

Das auch optisch gelungene Hardcover, bei dem schon die blauen Mosaiken auf den Orient und das Unendliche einstimmen, kann zur Erbauung, als Ratgeber und als Denkanstoß dienen, oder einfach so zum Blättern, um sich ansprechen und inspirieren zu lassen. Douglas-Klotz bietet verschiedene Herangehensweisen an: das Buch an einer beliebigen Stelle aufschlagen, unter einem bestimmten Stichwort nachlesen oder vielleicht irgendwann einmal das ganze Buch von vorne nach hinten durchlesen.

In seiner Vielfalt, abwechslungsreich und ornamenthaft, bietet das stimmige Buch neue Zugänge zu zeitloser Weisheit, zum wichtigsten Schatz der arabischen Mystik: den 99 Namen Allahs. Das ist ja gerade auch der Vorteil in der heutigen Zeit, dass man auf alle wichtigen Weisheitslehren Zugriff hat - eine Tür zu neuen alten Wegen öffnet uns hier der Autor. Das Buch kann jeden Tag zur Hand genommen werden und zum Lebensbegleiter werden. Es ist in jeder Hinsicht einzigartig und gelungen, ein Führer in jeder Lage und eine reiche inspirierende Quelle, aus der man lange schöpfen kann.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. September 2007 | ISBN: 9783466367634 | Originaltitel: The Sufi Book of Life - 99 Pathways of the Heart for the Modern Dervish | Preis: 19,95 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Anfang ein WortDie Spiritualität des KörpersZen-GeistBig MindSpirituelle Krisen