Media-Mania.de

 Leopardgeckos im Terrarium

Autoren: Thomas Ulber
Verlag: bede

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die meisten Geckos sind häufig in Terrarien anzutreffen, denn in der Regel gehören sie zu den unkompliziert zu haltenden und gut zu vermehrenden Arten. Dieses broschierte Buch mit zahlreichen hochauflösenden Glanzaufnahmen widmet sich auf 63 Seiten in erster Linie dem Leopardgecko, allerdings auch anderen Arten der Lidgeckos, zu denen eben auch die Leopardgeckos gehören.

Zunächst einmal verfügt das Buch über eine Einleitung. Oft gehören diese Einleitungen wie auch Vorworte zu den Dingen, die man gern einmal überschlägt, in diesem Fall jedoch präsentiert sie ausgesprochen informativ und spannend zu lesende Hintergrundinformationen zur Familie der Geckos an sich, ihren Unterarten und speziellen Merkmalen.

Das Kapitel Auswahl beschreibt, worauf beim Kauf eines Geckos zu achten ist und unterscheidet dabei auch Merkmale von selten gewordenen Wildfängen und Terrariennachzuchten. Allerdings erläutert der Autor nicht nur, welche Merkmale zur Beobachtung "abzuarbeiten" sind, sondern er erläutert dem Leser auch, warum man genau auf diesen oder jenen Aspekt achten sollte und welche Aussagekraft er hat. Auch die Handhabung eines Geckos wird in diesem Kapitel näher beschrieben.

Das nächste Kapitel erklärt die Unterbringung von Geckos. Wie alle Arten hat auch der Gecko bestimmte Ansprüche an Umfeld, Bodensubstrate, Temperatur und Luftfeuchte, Beleuchtung und Bepflanzung. All diese Punkte sowie das Einrichten von Versteckplätzen für die Tiere werden genau vorgestellt.

Im Kapitel Ernährung beschreibt der Autor Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Schwarzkäferlarven, Wachsmaden, Schaben, Pinkies (also neugeborene Mäuse), beschreibt die nötige Wasserzufuhr und Kalkzugabe eines Leopardgeckos. Auch hierbei wird der Leser nicht mit einer simplen Auflistung vor vollendete Tatsachen gestellt, sondern vielmehr wird der Wert des unterschiedlichen Nahrungsangebotes dargestellt und dem Leser so ermöglicht, seinen Geckos einen entsprechend sinnvollen Speiseplan aufzustellen. Wie oft, zu welchen Zeiten und in welchen Mengen Geckos zu füttern sind, kann man ebenfalls in diesem Kapitel nachlesen.

Die Zucht in der Terraristik ist nicht nur oft ein schwieriges Thema, sie ist vor allem ein wichtiges Thema, stellen Reptilien doch keine Kuscheltiere dar, sondern stehen Beobachtung und Vermehrung im Zentrum des Interesses. Entsprechend ausführlich fällt auch dieses Kapitel aus und widmet sich eingehend zu schaffenden Voraussetzungen, veränderten Nahrungsgewohnheiten, Eientnahme und -pflege bis hin zu den frisch geschlüpften Geckos.

Auch die Gesundheit ist ein wichtiges Thema, das ein eigenes Kapitel rechtfertigt, denn Reptilien erkranken relativ leicht, wobei Geckos hierbei zu den robusten Gesellen zu zählen sind. Trotzdem kann auch ein Gecko natürlich erkranken, und typische Krankheiten, deren Symptome und mögliche Maßnahmen erläutert dieses Kapitel. Erwähnung finden hierbei Mundfäule, Hautinfektionen, Häutungsprobleme, Parasiten, Verdauungsprobleme, Wurmbefall, Kalzium-Insuffizienz sowie Verletzungen.

Das letzte Kapitel stellt weitere Lidgeckos detailliert und noch reichlicher bebildert als der Rest des Buches ohnehin schon, vor. Acht Lidgecko-Arten werden detailliert vorgestellt, weitere Arten werden kurz aufgelistet und ihre Bedeutung in der Terraristik stichwortartig festgehalten.

Den Abschluss des Buches bildet ein gut sortiertes Fachwortregister.

Für Leute, die eine Anschaffung von Leopardgeckos planen, ist dieses Buch ein guter Einstieg und bietet sehr reichhaltige Informationen, um Leopardgeckos artgerecht zu halten und zu pflegen.
Leider ist dieses Buch aktuell nicht mehr erhältlich, sollte man es aber irgendwo bekommen können, ist es ein wirklich guter Tipp, es sich dann auch zu kaufen. Neben den gebotenen Informationen sind auch die wunderschönen Photographien absolut etwas für das Auge und lassen Herzen höher schlagen.
Für damalige 16,80 DM ein Schnäppchen sozusagen.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 1995 | ISBN: 3927997811 | 63 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Urzeitliche GigantenDer neue Kosmos-SchmetterlingsführerBienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der LandschaftStolze Hähne und fleißige HennenVögel