Media-Mania.de

 Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft

Grundlagen für die Praxis


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Als handliches Softcover präsentiert der Teubner-Verlag sein Lehrbuch "Projektentwicklung in der Immobilienbranche”. Wer sich mit der Lektüre beschäftigt hat, kann sich allerdings des Eindrucks nicht erwehren, dass der Untertitel des Buches - "Grundlagen für die Praxis” - den Inhalt wesentlich deutlicher wiederspiegelt. "Projektentwicklung" ist, bezogen auf den Inhalt, nämlich eher missverständlich. Die Sachbuch geht nicht - beziehungsweise nur sehr am Rand - auf Themen ein, die man mit dem schönen, neudeutschen Schlagwort Development oder Property Development in Verbindung bringen würde, sondern befasst sich mit Immobilienakquise und -bewertung sowie dem Lebenszyklus eines Grundstückes.

Das von Willi Alda und Joachim Hirschner verfasste Werk versteht sich selbst als Lehrbuch. Diesen Zweck erfüllt es auch, erinnert es sowohl von Erscheinungsbild, Layout, Struktur und Inhalt ein bisschen an ein typisches Schulbuch. Unter dieser Prämisse vermittelt "Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft” sein Wissen auch sehr gefällig: Prägnant zusammengefasst und logisch aufeinander aufgebaut geht das Sachbuch auf die Grundlagen der Immobilienwirtschaftslehre ein. Allzu sehr ins Detail wird nicht gegangen. Die ersten zwanzig Seiten beschäftigen sich damit, dem Laien Grundsatzwissen zum Thema Immobilienwirtschaft zu vermitteln. Dabei beziehen sich die Autoren erfreulicherweise nicht allein auf den deutschen Markt, sondern gehen auch auf Fachterminologie und abweichende Definitionen im Vergleich zum englischen Markt ein.
Neben dieser Einführung widmet man dem Bereich Grundstücks- und Immobilienbewertung ein eigenes Kapitel. Die verschiedenen Wertermittlungsverfahren werden angesprochen, ein paar Beispielaufgaben ermöglichen es dem Leser zu testen, ob er die Theorie des Buches verstanden hat. Die Lösung wird natürlich gleich mitgeliefert.
Die anderen Abschnitte des Buches beschäftigen sich mit den Formen der Projektentwicklung, der Kapitalbeschaffung und Besteuerung, bedarfsgerechter Projektentwicklung und den für die Immobilienwirtschaft wichtigen Vertragsarten wie zum Beispiel dem Kaufvertrag, Bauverträgen, Mietverträgen sowie Machbarkeitsstudien.

Zahlreiche Grafiken, ein Abkürzungsverzeichnis und ein Schlagwortverzeichnis erleichtern die Arbeit mit dem Buch.

Bei der besprochenen Ausgabe handelt es sich um die zweite Auflage, was insofern wichtig ist, da diese nicht nur überarbeitet ist, sondern auch um einige Themen erweitert wurde.

Offensichtlich hat man sich für das Lehrbuch das Ziel gesteckt, ein sehr breites Spektrum abzudecken. Dass man bei einer Seitenanzahl von 123 Seiten Fachtext nur an der jeweiligen Oberfläche der Themen kratzen kann, versteht sich da wohl von selbst.

Als Zielgruppe nennt der Teubner-Verlag zwar Studierende der Fachbereiche Bauingenierwesen, Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft, Praktiker in der Immobilienwirtschaft und Projektentwickler, Verwalter, Investoren und Vermittler. Verständlich geschrieben ist das Lehrbuch jedoch auch für diejenigen, für die das Wissen praxisrelevant sein könnte, und Interessierte, die einen gewissen wirtschaftlichen Background besitzen. Die Texte sind gut verständlich verfasst, auch wenn man sich bei dem einen oder anderen Punkt etwas mehr Information wünschen würde.

"Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft” verschafft einen Überblick über die relevanten Bereiche der Immobilienwirtschaft. Es ist ein Einstiegsbuch, das den Leser an diesen speziellen Unterbereich der Betriebswirtschaftslehre heranführt und Grundlagen vermittelt, auf die man aufbauen kann.

Christian Handel



Softcover | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783835101715 | Preis: 21,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Praxisratgeber ExistenzgründungOnline-RechtRecht für Software- und WebentwicklerWebsite Boosting 2.0Erfolgreiche Existenzgründung