Media-Mania.de

 Abenteuer Wissen: Weltumsegler: Auf den Spuren Magellans


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Magellan gehört zu den bedeutendsten Entdeckern der Geschichte; seine Mannschaft vollbrachte die vermutlich größte seefahrerische Leistung aller Zeiten, vor allem angesichts der unzureichenden Ausrüstung und der vagen geografischen Kenntnisse, die dieser herausragenden Persönlichkeit der frühen Neuzeit zur Verfügung standen. Magellan konnte sich mit seiner Vermutung, dass es möglich sei, die Südspitze Amerikas zu umschiffen und so von Osten her zu den Gewürzinseln Südostasiens zu gelangen, nur auf eine geheime Karte des Entdeckungsreisenden Martin Behaim stützen.
Das vorliegende Hörbuch informiert über Magellans 1519 begonnene Reise als Kommandant von fünf Dreimastern im Auftrag der spanischen Krone. Ziel der Reise war, was die Schiffsmannschaften übrigens zunächst nicht wussten, eine Weltumseglung in Richtung Westen.
Schon im Osten Südamerikas wurden bei der notwendigen Überwinterung die Lebensmittelvorräte knapp. Die spanischen Kapitäne der Expeditionsschiffe, die den verschlossenen Portugiesen hassten, zettelten eine Meuterei an, doch Magellan wusste diese abzuwenden. Er fand die heute nach ihm benannte Straße vom Atlantik zum Pazifik, entdeckte eine Reihe von Inseln und kam bei einem Kampf mit Einheimischen auf den Philippinen zu Tode. Letztlich kehrte nur ein Schiff mit achtzehn Mann Besatzung, jedoch reichlich Gewürzen an Bord zurück - eine dramatische Geschichte, die im Hörbuch sehr spannend nacherzählt wird.

Teils berichten zwei Erzähler im Wechsel über die historischen Fakten, selbstverständlich in kindgerechter Form, teils kommt der Expeditionsüberlebende Pigafetta sozusagen selbst zu Wort und schildert seine Erlebnisse. Wie im Inhaltsabriss bereits anklingt, lässt sich diese an Dramatik und Abenteuerlichkeit kaum überbieten. Die Texte, spannend und gut verständlich vorgetragen und gelegentlich von passenden Geräuschen untermalt, geben vorzüglich die Entbehrungen und Gefahren wieder, denen Magellan und seine Mannschaften ausgesetzt waren, und sie machen zugleich die Mentalität der frühneuzeitlichen Kolonialmächte verständlich: Deren Menschenbild ließe sich für die Zielgruppe, junge Menschen von heute, ohne derartige Erläuterungen nicht nachvollziehen. Das Buch bringt dem Hörer zudem die damalige Motivation für Entdeckungsreisen näher, nämlich Machtzuwachs sowie Erschließung und Ausbeutung von Ressourcen, vor allem Gold und Gewürzen, und nicht etwa primäres Interesse an wissenschaftlicher Forschung wie heutzutage.
Zu den Höhepunkten des Hörbuchs gehören zudem die Einschübe, die einem von Maja Nielsen geführten Interview mit dem berühmten zeitgenössischen Segler Rollo Gebhard entstammen und aufzeigen, dass auch in der heutigen Zeit eine Weltumseglung eine gewaltige Herausforderung darstellen kann, insbesondere, wenn man diese wie Gebhard allein und in einer relativ kleinen Segelyacht antritt.
Von hoher Qualität ist zudem das üppig illustrierte Begleitheftchen, in dem man eine kurze Zusammenfassung von Magellans Reise findet, ebenso eine Übersicht über weitere Weltumrundungen mit verschiedenen Transportmitteln und eine Kurzbiografie von Rollo Gebhard. Die CD und das Begleitheft werden in einer stabilen Kunststoff- und Kartonhülle geliefert.
Mitreißender lässt sich eine der dramatischsten Expeditionen der Geschichte kaum darstellen. Bei diesem Hörbuch stimmt alles: Die Texte sind inhaltlich wertvoll und werden von den Sprechern spannend präsentiert, die akustische Untermalung ergänzt lediglich die Texte, ohne von ihnen abzulenken, und die Ausstattung und technische Ausführung sind hochwertig. Dieses Hörbuch eignet sich wie die gesamte Reihe für die ganze Familie und ist zu einem angemessenen Preis erhältlich.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 8 | ISBN: 9783934887619 | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Musikgeschichten - Aus dem Leben von Bedrich Smetana, Peter Tschaikowsky und Robert und Clara SchumannUhus Reise durch die Musikgeschichte: Das 17. JahrhundertJane Goodall & Dian FosseyIndianerDinosaurier