Media-Mania.de

 Edgar Allan Poe, Folge 23: König Pest


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Leonie und Edgar Allan Poe sind auf Blackwell’s Island gelandet und auch in die Kirche von Pater Bunting gelangt, der kurz darauf der Seuche zum Opfer fiel. Poe geht das Wagnis ein, sich in der Identität des Geistlichen in das Irrenasyl einzuschleusen, um den verschollenen Deibler zu finden. Dort macht er die Bekanntschaft mit dem mysteriösen Insassen Valdemar, den ebenfalls ein dunkles Geheimnis umgibt. Die Situation eskaliert allerdings, als einer der Wärter Poe als ehemaligen Patienten wiedererkennt...

Spannend und dramatisch geht es auch in dieser Folge zu, in der sich die Protagonisten mit einer tückischen Seuche auseinandersetzen müssen. Die düstere Atmosphäre auf der verpesteten Insel und in dem Asyl wird plastisch und sehr eindringlich wiedergegeben. Erschreckend authentisch werden auch die Elektroschocks dargestellt, denen auch Poe zum Opfer fällt. Als Wärter überzeugen Gerrit Schmidt-Foss und Kaspar Eichel und König Pest wird herrlich irre von Wolfgang Ziffer gesprochen, der beispielsweise den Androiden C3-PO in den neuen Star Wars-Filmen synchronisiert hat.
Musikalisch ist auch diese CD bestens ausgestattet worden und weist neben altbekannten Stücken auch einige neue auf, welche die Ereignisse gebührend untermalen, ohne aufdringlich zu wirken oder das gesprochene Wort zu übertönen.
Poes Original-Erzählung "König Pest" wird dieses Mal zum wiederholten Mal nicht als Vision verarbeitet, sondern in die reale Handlung integriert, denn Poe und Leonie bekommen es mit Wahnsinnigen zu tun, deren Anführer sich König Pest nennt und einen kompletten Hofstaat mit Seuchenopfern gegründet hat. Hier bekommt der Hörer deutlich zu spüren, dass die Serie den Titel "Edgar Allan Poe" nicht umsonst trägt und den Geist ihres Namensgebers in idealer Weise zu verkörpern mag.

Fazit:
Unheimlicher kann ein Hörspiel kaum sein. Eine von einer Seuche gebeutelte, von der Außenwelt abgeschnittene Insel und eine Irrenanstalt aus dem vorletzten Jahrhundert sind die Schauplätze dieses morbiden Hörvergnügens. Den Rest erledigen ein grandioser Ulrich Pleitgen und eine einfühlsame Iris Berben.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 16 | ISBN: 9783785732311 | Laufzeit: 57 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Mann in der MengeBereniceMetzengersteinSchattenDer Fall Valdemar