Media-Mania.de

 The Legend of Zelda: The Legend of Zelda: Phantom Hourglass


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton


Die junge Tetra ist Anführerin einer Piratenbande. In Wahrheit ist sie allerdings Prinzessin Zelda von Hyrule. Dennoch segelt sie immer noch auf dem Meer umher. Ihre Mannschaft und der junge Link, mit dem sie manche Abenteuer bestanden hat, wissen von ihrer Identität. Als ihr Schiff eines Tages in die Gewässer des Meereskönigs gerät, begegnen sie einem unheimlichen Geisterschiff. Tetra lässt sich nicht ängstigen und beschließt, dort an Bord zu gehen. Als Link ihr nachspringen will, verschwindet das Schiff mit Tetra an Bord und er wird an einen unbekannten Strand gespült. Link beziehungsweise der Spieler muss nun in "The Legend of Zelda: Phantom Hourglass" Tetra wiederfinden.

Auf der Insel, auf der man erwacht, lernt man alles, was man am Anfang für das Spiel benötigt. Nach und nach erfährt man wie man Gegenstände bewegen, Fässer zerstören, Items sammeln und kämpfen kann. All diese Aktionen lassen sich vollkommen einfach mit dem Touchpen ausführen. Link bekommt immer weitere neue nützliche Gegenstände wie ein Schwert, einen Schild, einen Bumerang oder Bomben, mit denen er Dinge in die Luft sprengen kann.

Die Geschichte des Spiels ist recht linear aufgebaut, so dass der Spieler nichts übersehen kann, bevor er nicht alle Aufgaben erledigt hat. Natürlich ist zwischendurch auch Zeit genug, um frei über die Wiesen zu streifen und Kristalle (Währung) einzusammeln oder das Meer zu erkunden, von dem man im Laufe des Spiels immer weitere Seekarten findet. Spannend und interessant wird dieses Spiel allerdings erst richtig in den vielen Dungeons, in denen man weitere Hinweise für den Spielverlauf finden muss. Denn hier muss man, wenn man weiterkommen möchte, Geschicklichkeit mit dem Touchpen beweisen, um Gegner zu besiegen oder zu überlisten und gleichzeitig kleine Rätsel lösen. Zur Hilfe bekommt der Spieler immer wieder Tipps von Ciela, der kleinen Fee, die Link begleitet.

"The Legend of Zelda: Phantom Hourglass" ist knuffig, knuddelig und unglaublich süchtig machend. Die Optik ist süß und bezaubernd, so dass selbst Erwachsene ihren Heidenspaß an dem Spiel haben, auch wenn sich das Spiel auch gut schon von Achtjährigen spielen lässt. Die Bewegungen sind super animiert und die Bedienung ist einfach genial. Dadurch, dass man Link stets nur mit dem Touchpen steuert, hat man eine wunderbare Bewegungsfreiheit. Gerade der Bumerang ist eine unglaublich tolle Idee, die richtig Spaß beim Spielen macht. Hinzu kommt, dass zur Lösung mancher Rätsel Dinge notiert oder gekennzeichnet werden müssen. Ebenso lassen sich Hinweise oder wichtige Punkte auf der Karte mit dem Touchpen kennzeichnen und ebenso wieder ausradieren. Auch kleine Notizen sind oft hilfreich.

Dieses Spiel ist knuffig, genial und absolut hinreißend. Dadurch, dass der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist, steht der Spielspaß im Vordergrund. So kann man ganz bequem nebenbei eine Weile zocken und sich die Zeit vertreiben, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Gleichzeitig werden auch unerfahrene jüngere Spieler nicht frustriert, weil sie relativ leicht weiterkommen.

Ein bezauberndes Spiel, das man einfach haben muss!

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Oktober 2007 | FSK: 6 | NDS | Preis: 33,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abenteuer BowserPimp my Ride - Street RacingMetropolis CrimesKingdom Hearts 358/2 DaysThe Legend of Zelda: Spirit Tracks