Media-Mania.de

 Acronis True Image 11 Home

Verlag: Acronis

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dateien sichern? Morgen vielleicht! Nicht wenige Computernutzer gehen nach dem Motto vor, "es wird schon nichts passieren" - bis zum nächsten Crash, Absturz oder einem der wundervollen blauen Bildschirme, mit denen uns Microsoft so gerne in die Verzweiflung stürzt. Selbst ein Image ist heutzutage kein Problem, nur wer macht sich die Mühe, eine der Softwarelösungen zu erwerben, wenn noch nicht mal die Zeit für eine einfache Datensicherung da ist?
Auch Windows selber hat diverse Werkzeuge an Bord, die es einfach machen, Daten, Dateien, oder ganze Festplatten zu sichern. Auch das System kann man - zumindest theoretisch - auf einen früheren Stand zurücksetzen.

Doch wer sicher sein will, dass seine Daten nicht verschwinden, sein System wirklich wieder auf den vergangenen, perfekten Zustand zurückführbar ist und ein Abbild der Festplatte vorliegt, sollte zu einem der vielen kommerziellen Produkte greifen, die es auf dem Markt gibt.
Eines dieser sehr einfachen Backup-Programme ist "Acronis". In der neuesten Version mit der Nummer 11 ist es frisch zu haben und wuchert mit neuen Features, die sich ebenso fantastisch wie sinnvoll anhören.

Nach der sehr schnellen Installation des Programms öffnet sich ein kleines, unspektakulär aussehendes Fenster, von dem aus man sein Vorhaben beginnen kann.
Erster und wichtigster Menupunkt ist "Backup und Wiederherstellung". Hier kann man seine Festplatte, Teile davon, nur das System oder - wenn eine Sicherung bereits vorhanden ist - inkrementell oder differenziell sichern oder wiederherstellen. Soweit so einfach. Die Bedienung erschließt sich auf Anhieb, die Sicherung geht recht schnell vonstatten und man kann sogar während der Sicherung, die ein perfektes Snapshot des gewählten Bereichs anfertigt, weiterarbeiten.
Zweiter Menupunkt ist "Try & Decide". Hier kann man sein System für schwierige oder gefährliche Arbeiten absichern. Wählt man eine der Optionen, kann man Software aufspielen, im Internet auf die Jagd gehen oder andere, mit irgendwelchen Risiken behaftete Aufgaben wahrnehmen und jederzeit auf den Stand zurückkehren, den man markiert hat. Acronis erstellt quasi eine Testumgebung, die rückführbar ist - aber auch übernommen werden kann, wenn sich keine Probleme einstellen.
Dritter Menupunkt sind die "Festplattendienstprogramme". Hier kann man Festplatten klonen, hinzufügen oder eine sichere Löschung von Dateien und Verzeichnissen vornehmen. Hier kann der Fachmann zwischen einigen Verfahren wählen, die eine garantierte Löschung erreichen. SO kann man zum Beispiel den amerikanischen Standard "Dod 5220.22-M" oder "NAVSO P-5239-26 (RLL)", den deutschen Standard "VSITR" oder sogar den extrem langsamen, aber höchst sicheren "P. Gutmann Algorithmus" wählen und seine Spuren absolut nachhaltig vernichten.
Als viertes gibt es noch den Punkt "Verwaltungsinstrumente". Hier kann man Backup-Speicher und Archive, Tasks und die "Acronis Security Zone" - das ist der Bereich, den man einrichten kann, wenn man eine Systemsicherung auf der selben Festplatte wie das System selbst sichern will - verwalten. Auch kann man hier ein bootfähiges Notfallmedium erstellen. Wobei man über die Taste F11 auch beim normalen Booten Acronis und die mögliche Wiederherstellung erreichen kann.

Weitere Funktionen, die sich nicht direkt aus den Menupunkten erschließen, sind es Wert, erwähnt zu werden. Vor allem die Funktion ist zu erwähnen, die es erlaubt, alle Sicherungen nach bestimmten Dateien zu durchsuchen. Obwohl verschlüsselt und auf etwas 80% der normalen Größe verkleinert (zumindest im Testfall) kann man hier wie in einem normalen Verzeichnis suchen und im Bedarfsfall wiederherstellen - ein nicht zu verachtendes Feature.
Auch die Sicherung und gezielte Wiederherstellung von Programmeinstellungen ist ein sehr wichtiges Detail, das der Nutzer nicht selten anwenden wird.

Abgesehen vom Preis, der für eine Backup-Software nicht grade niedrig zu nennen ist, kann man Acronis bescheinigen, einfach perfekt zu sein. Eine so schnelle Sicherung und so viele Möglichkeiten der individuellen Nutzung gibt es auf dem Markt so nicht zu haben.
Wer dieses Programm erwirbt, kann wirklich und ohne den geringsten Zeitverlust absolut sicher sein, dass ihm keine Daten verloren gehen und er jederzeit sein System wiederherstellen kann. Und ganz nebenbei kann man sich auch noch nahezu einhundertprozentig vor Ausspähung schützen, indem man seine Festplatte wirklich von etwaigen sensiblen Spuren der eigenen Nutzung befreit.
Und ob "Windows XP" oder irgendeine der vielen "Windows Vista"-Varianten, "Acronis True Image 11 Home" funktioniert reibungslos.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2007 | Preis: 42,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die große Enzyklopädie der AutomarkenF-Secure Anti-Virus 2009Der große Johnson Weinatlas 2009Der Louvre DeLuxeMovieJack 6 PSP (PC)