Media-Mania.de

 Shawn Michaels: Heartbreak & Triumph

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Heartbreak & Triumph" ist eine Dokumentation über die Höhen und Tiefen des Wrestlers Shawn Michaels. Angefangen bei seinen Kindertagen bis heute wird der Mensch und auch der Sportler von allen Seiten beleuchtet.

Die drei DVDs geben einen wirklichen Blick hinter die Kulissen. Es gibt massig Fakten, interessante Geschichten und Matchausschnitte zu sehen, die von Michaels selbst oder von seinen Freunden und Arbeitskollegen kommentiert werden.

Die erste DVD setzt sich nur mit dem Werdegang von Shawn Michaels auseinander. Im ersten Teil kommen seine Eltern zu Wort und erzählen viel über ihren Sohn, seine Träume vom Wrestling und seine ersten Versuche, als er den Pool im Garten für die Einübung seiner ersten Moves nutzte.
Im Zeitraffer kann man sich im zweiten Teil ansehen, was er aus seiner Jugend gemacht hat und man kann noch einmal an den Beginn seiner Karriere zurückschwenken, zum Beispiel zu seinen Lehrjahren in der AWA, dem kurzen Gastspiel bei WWF und diversen anderen Wrestlingvereinigungen.
Im dritten und längsten Teil der ersten DVD kann man dann seinen erneuten Run in der WWF/WWE verfolgen. Nach der Auflösung des Tag Teams mit Jannetty versucht Michaels sein Glück als Einzelwrestler und seine Weggefährten Triple H und C2Y kommen zu Wort. Auch die bekannten Gruppierungen "The Clique" und die "NWO" werden ins Spiel gebracht. Recht interessant ist für die älteren Fans auch die Beleuchtung der Geschehnisse in Montreal damals mit Bret Hart. Allerdings gibt es hier keine wirklichen Neuigkeiten, sondern nur altbekannte Informationen nebenbei erzählt.
Der vierte und letzte Teil widmet sich der fünfjährigen Pause von Michaels. Seine Verletzungen, seine Familiensituation und besonders seine Tiefen und somit seine Drogenprobleme. Natürlich werden auch die damit verbundenen Sperren und Rauswürfe aus den vereinzelten Shows erwähnt und aufgearbeitet. Nahtlos geht es aber aus dem Tief wieder zurück an die Spitze. Durch die Bibelkurse und seine innere Überzeugung, sich zu verändern, schafft er es, sich wieder ganz oben einzugliedern.

Die anderen beiden DVDs enthalten einige ausgewählte Matches, von seinem allerersten aufgenommenen Kampf über einige (sehr gute) Tag Team-Matches mit Jannetty bis heute. Die Auswahl ist angemessen, das einzige, was man ein wenig vermisst, sind Begegnungen mit Chris Benoit, was wohl an den tragischen Ereignissen des letzten Jahres liegt.

Ein kleines Manko für die Fans, die die englische Sprache nicht so gut beherrschen, gibt es allerdings. Es gibt zwar deutsche Untertitel, aber keine deutschen Kommentare. Mehrere Stunden Untertitel zu lesen, ist nicht wirklich angenehm. Die Matches hingegen, die sich auch ohne Untertitel locker ansehen lassen, verfügen auch über deutsche Kommentare.

Fazit:
Insgesamt eine fesselnde Betrachtung des Menschen und Sportlers Shawn Michaels. Die ausgewählten Matches auf den Bonus-DVDs sind ansprechend und zeigen doch recht deutlich auf, warum Michaels einer der besten Wrestler ist, die Mr. McMahon unter Vertrag hat. Für Fans von Michaels ist diese Dokumentation absolut wertvoll.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. März 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 510 Minuten | Preis: 34,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahThe Rock - The Most Electrifying Man in Sports EntertainmentGreatest Superstars of WrestlemaniaUndertaker 15-0Triple H: King of Kings