Media-Mania.de

 Chef-Deutsch / Deutsch-Chef

Klartext am Arbeitsplatz


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Gleich einmal vorweg: Nicht jeder ist zum Chef geeignet. Sicherlich wissen der oder die eine oder andere, was der Chef besser machen soll. Doch die sollen erstmal selber Chef werden, damit sie wissen, wie das so ist, als Chef. Ist ja schließlich auch nicht leicht, die ganze Verantwortung zu tragen, als Chef.

Allen denjenigen unter uns, die nicht recht wissen, was ihr direkter Vorgesetzter eigentlich mit seinen Aussagen so meint, sei dieses Buch empfohlen.
Doch Achtung: Es ist kein klassisches Sachbuch. Es ist ein Buch von Bernd Stromberg, dem Abteilungsleiter aus der gleichnamigen Fernsehserie. Doch ebenso wie die Fernsehserie spiegelt dieses Buch den Büroalltag sehr gut wieder. Auch wenn manches übertrieben wirkt, beim genaueren Betrachten ist es genau so. Hat der Chef eigentlich Ahnung von seinem Beruf? Warum wählt er mich für seine besonderen Projekte aus? Warum hat er heute schlechte Laune? Wenn mein Chef einen schlechten Witz reißt, sollte ich dennoch lachen?
Diese und noch weitere Fragen des alltäglichen Bürolebens werden in diesem Buch beantwortet.

Dabei wird sich genau der Sprache aus der Fernsehserie bedient, die Situationen werden ebenso plakativ geschildert und die Ratschläge des Autors sind ebenso kompetent wie hilfreich. Natürlich ist Humor eine ganz wichtige Eigenschaft des Chefs, darum darf dieser auch hier nicht fehlen. Es wäre kein Bernd-Stromberg-Buch, wenn nicht auch der sarkastisch-arrogante schwarze Humor von ihm darin vorkommen würde. Ab und an weiß man nicht, ob man über die witzigen Bemerkungen lachen soll, spiegeln sie immerhin doch den Arbeitsalltag vieler Menschen wieder. Doch dieser bissige Humor ist von Nöten, um gewisse Gegebenheiten aufzuzeigen.
Wer feinfühlig ist, wird niemals richtig Chef. Als Chef ist es ganz wichtig zu wissen, in welche Richtung man treten und in welche man kriechen muss. Einmal nicht richtig aufgepasst und die falsche Abzweigung genommen, ist es aus.

Natürlich werden auch die sich ständig wiederholenden Platitüden des Chefs aufgelistet und entschlüsselt. Als Mitarbeiter möchte man seinen Chef verstehen. So erklärt dieses Buch kapitelweise nicht nur, wie man als kleiner Angestellter seinen Chef besser versteht, sondern auch, wie man Chef werden kann.
Ein wichtiges Kapitel handelt von dem Umgang mit Frauen am Arbeitsplatz. Wie geht man als Chef mit den unterschiedlichsten Launen der weiblichen Mitarbeiterinnen um?

Das Buch liest sich sehr gut, die Ratschläge und Hinweise sind leicht zu befolgen. Auch wenn man beim Lesen den Eindruck gewinnt, das Buch sei nur ein weiterer Abklatsch der Serie, dem ist nicht so. Sicherlich gibt es viele Überschneidungspunkte, doch beim genauen Betrachten seines eigenen Arbeitsumfeldes stellt man fest, wie erschreckend real manches ist.

Im vordersten Buchteil findet man noch ein Bullshit-Bingo der Capitol Versicherung. Dieses lässt sich aber schnell auf die eigenen betrieblichen Gegebenheiten anpassen.

Mit einem Nachwort von Christoph Maria Herbst, dem Darsteller von Stromberg, schließt das Buch.

Dieses Buch eignet sich hervorragend für alle, die ihren Chef verstehen wollen oder die Ambitionen haben, selber Chef zu werden. Es ist eine nette Geschenkidee. Vor dem Kauf sei allerdings empfohlen eine oder mehrere Folgen von "Stromberg" anzusehen, um festzustellen, ob einem der Humor zusagt.

Christoph Heibutzki



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783468731129 | Preis: 9, 95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schlank beginnt im KopfMundtot!?Digitale DemenzWas Männer heiß machtPorträtfotografie