Media-Mania.de

 Cadmos Hundepraxis: Graue Schnauzen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auch der treueste Freund des Menschen wird einmal alt. Zwar will man darüber lieber nicht nachdenken, solange der Hund fit und quicklebendig ist, doch da die Lebenserwartung der meisten Vierbeiner nur acht bis zwölf Jahre erreicht, kommt die Zeit, wo Gehör, Sehkraft und Schwung nachlassen, schneller als mancher denkt.
Spätestens jetzt sollte man sich kundig machen, was man beachten sollte, um die letzten Lebensjahre für den Hund so angenehm wie möglich zu machen. Eine sehr gute Möglichkeit, das notwendige Wissen zu erlangen, ist das Buch von Dorothee Dahl. "Graue Schnauzen" versucht behutsam und möglichst erschöpfend klar zu machen, dass es vor allem auf den Menschen ankommt, wie angenehm es für den Hund sein kann, alt zu werden, und wie lange diese Phase anhält.

In fünf Kapiteln nähert sich die Autorin diesem scheinbar schwierigen Thema. In "Eine besondere Zeit: das Alter des Hundes" erläutert sie, wie man erkennt und richtig einordnet, dass ein Hund alt geworden ist - dies ist je nach Rasse, Beanspruchung und Lebenswandel von Rasse zu Rasse, von Hund zu Hund sehr unterschiedlich - und warum dies eine sehr schöne Zeit für Hund und Mensch ist. Dabei nimmt die Autorin dem Hundehalter sehr geschickt seine Ängste und bestärkt ihn gleichzeitig, diese Zeit sogar als etwas Besonderes zu sehen und sie möglichst lange mit seinem Hund gemeinsam zu genießen.

Im Kapitel "Gesund und fit in den besten Jahren" wird auf die besondere Pflege eingegangen, die dem alten Hund zuteil werden sollte. Fell-, Zahn-, Ohren-, Krallen,- Pfotenpflege, Fitnesstraining und Wellness werden behandelt, aber auch mentales Training und Unterstützung für die alten Knochen. Angenehm ist hier vor allem der ruhige, sachliche, die positiven Seiten der Veränderungen betonende Stil der Autorin, die allerdings kein Blatt vor den Mund nimmt.

Dann wird sehr ausführlich auf die veränderten Ernährungsbedingungen des alten Tieres eingegangen. In "Essen auf Rädern oder Weiches aus der Dose: Wie man alte Hunde richtig füttert" wird erläutert, was man kaufen, kochen und beachten sollte. Auch Diätprogramme für die oft im Alter zu dicken Hunde werden angesprochen.

Ehe im letzten Kapitel auf die Anbahnung des schmerzlosen Todes des Hundes eingegangen wird, listet Dorothee Dahl sehr ausführlich auf, welche Krankheiten zu erwarten sind, wenn der Hund alt wird und wie man damit umgehen sollte. Vor allem in diesen beiden Kapiteln ist der Ton, den die Autorin anschlägt, maßgeblich für den überaus positiven Eindruck verantwortlich, den das Buch macht. Sie sagt klipp und klar, was schlimm ist, was passiert und was durchaus die Beziehung zwischen Mensch und Hund belastet. Doch herrscht die innige Liebe zum Hund, zum langjährigen Begleiter vor und Dorothee Dahl vermittelt das Bild eines Wesens, das treu und ergeben an der Seite des Menschen vieles erlebt und erlitten hat.
Diese Zeit wird als die schönste im Leben des Hundes und seines "Herrchens" dargestellt und als Krönung der Beziehung gedeutet.

Wer einen jungen Hund hat, bereits früher einen Hund hatte und ihn verloren hat oder sich einen Hund zulegen will, sollte unbedingt Frau Dahls Buch "Graue Schnauzen" gelesen haben. Der Blick auf diese "Schattenseiten" ist sehr wichtig und unverzichtbar, hat man doch vor, ein Tier in sein Herz zu lassen, das einen kaum ein Jahrzehnt begleiten wird. Und nach der Lektüre wird man glücklich und gelassen begreifen, dass diese Zeit ohne Angst und Sorgen und mit sehr viel Gefühl angegangen werden sollte und ganz sicher zu einem Gewinn für den Menschen und seinen Vierbeiner werden wird.

Wer schon einmal einen treuen Hund und Freund verloren hat, wird jede Zeile dieses Buches bestätigen können und vielleicht im Nachhinein verstehen, warum man die wenigen Monate des Alters seines Hundes sehr viel stärker im Gedächtnis behalten hat als die ersten sorgenlosen und unbeschwerten Jahre.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 1. März 2008 | ISBN: 9783861277545 | Preis: 10,95 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die Kosmos RetrieverschuleSo klappt´s mit Kind und HundHandbuch HundekrankheitenLind-art® WelpenerziehungGraue Schnauzen