Media-Mania.de

 Die Tiere Afrikas in 3-D

Autoren: Benny Rebel
Illustratoren: Benny Rebel
Übersetzer: Uta Dörmer
Verlag: Belser Reich Verlags AG

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Benny Rebel ist schon seit vielen Jahren ein begeisterter Tierfotograf. Besonders interessieren ihn die wilden Tiere Afrikas. Als er 2002 auf einer Messe mit der dreidimensionalen Fotografie in Kontakt kam, war für ihn sofort klar, dass er Tiere mit dieser Technik aufnehmen wollte. Damals war es noch nicht besonders leicht, 3-D-Fotos zu machen, und auch heutzutage sind solche Kameras kaum käuflich zu erwerben, sondern müssen selbst zusammengestellt werden. Das alles waren für Rebel jedoch keine Hindernisse, und so kann man jetzt das einzigartige Buch "Die Tiere Afrikas in 3-D" in der Hand halten.

Seine Intention dahinter ist nicht nur das reine Vergnügen an der Beobachtung und der Fotografie. Er will damit auch auf diese faszinierend wilde Welt aufmerksam machen, die viele "Stadtkinder" nie direkt zu Gesicht bekommen. Durch ihre plastische Darstellung werden die gezeigten Tiere greifbar und vermitteln dem Betrachter ein unglaublich lebendiges Bild. In dem kurzen Vorwort erfährt man außerdem, dass es bisher das einzige Buch auf der Welt ist, das die Tierwelt Afrikas in der dritten Dimension präsentiert.

Eine 3-D-Brille liegt dem Buch bei, sodass man die Fotografien sofort genießen kann. Betrachtet man sie ohne Hilfsmittel, sehen die Bilder natürlich äußerst verwackelt und einfach "falsch" aus. Setzt man die Brille auf, gibt es aber sofort ein überraschendes Aha-Erlebnis. Schon beim einfachen Durchblättern kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus - wenn man jedoch die Tipps des Autors zum Betrachten umsetzt, wird das Erlebnis sogar noch intensiver. Hält man den Bildband nämlich nicht in der Hand, sondern legt ihn vor sich ab und bewegt sich selbst von rechts nach links und zurück, hat man tatsächlich das Gefühl, dass einem die Tiere folgen würden. Ein Krokodil bewegt sein Maul in Richtung des Betrachters, ein Elefant greift mit dem Rüssel nach einem, eine Löwin versucht, uns mit ihrer Tatze zu erwischen und ein Nashorn schaut verträumt aus dem Bild.

Gezeigt werden die Tiere, die wir meistens mit Afrika verbinden. Neben den schon genannten Elefanten und Löwen sind das Antilopen, Zebras, Vögel, Leoparden und viele andere. Die Bilder nehmen den meisten Platz in diesem Band ein, werden aber von kurzen Beschreibungen begleitet. Der Autor und Fotograf Benny Rebel erzählt uns etwas zu ihrem Verhalten, ihrem bedrohten Lebensraum oder darüber, in welchen Situationen er sie aufgenommen hat. So gibt es einen nächtlichen Futterplatz, an dem er sich viele Stunden alleine versteckt hat, oder eine Gruppe von Pavianen, die er immer wieder besucht.

Auch oder besonders Kindern wird es viel Spaß machen, die Bilder zu betrachten. Man hat oft das Bedürfnis, nach ihnen zu greifen, so nah erscheinen sie. In einer Welt, in der das Erleben von bewegten Bildern am Fernseher zur Normalität geworden ist, stellt dieses Buch eine neue Art des Betrachtens dar, die ein besonderes Gefühl von Nähe ermöglicht.

Das Buch enthält sämtliche Texte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, sodass es als internationales Werk zu sehen ist.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783724310013 | Originaltitel: Wildlife of Africa in 3D | Preis: 19,90 Euro | 80 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Urzeitliche GigantenDer neue Kosmos-SchmetterlingsführerBienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der LandschaftStolze Hähne und fleißige HennenVögel