Media-Mania.de

 Septimus Heap, Folge 1: Septimus Heap – Magyk

Septimus Heap 1

Serie: Septimus Heap, Folge 1
Autoren: Angie Sage
Sprecher: Bernd Stephan
Übersetzer: Reiner Pfleiderer
Verlag: Jumbo Neue Medien

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Mit "Septimus Heap - Magyk" legte die britische Illustratorin Angie Sage im Jahr 2005 ihr Debüt als Jugendbuch-Autorin vor. Nun erschien der Auftakt der auf sieben Bände ausgelegten Reihe bei Jumbo Neue Medien in einer autorisierten, von Bernd Stephan eingesprochenen Lesefassung.

Es herrscht ein eisiger Winter, als der Zauberer Silas Heap durch den Schnee stapft, um Kräuter für seinen neugeborenen Sohn Septimus zu holen. Der siebte Sohn eines siebten Sohnes! Septimus wird einmal sagenhafte magische Kräfte haben, soviel ist sicher. Silas befindet sich gerade auf dem Rückweg in die Anwanden, in welchen er mit seiner Frau und seinen Kindern lebt, als ihm ein kleines Bündel abseits des Weges auffällt, das sich als Neugeborenes herausstellt. Fürsorglich nimmt sich Silas des kleinen Mädchens an. Als er sich endlich seinem Zuhause nähert, stürmt unerwartet die Hebamme mit seinem Sohn auf dem Arm an ihm vorbei - Septimus ist tot! Zutiefst betrübt über diesen Verlust legt Silas seiner Frau das Findelkind in den Arm und so wächst die kleine Jenna in der Familie der Heaps auf und wird von diesen wie ein Familienmitglied behandelt.
Zehn Jahre ziehen ins Land; zehn Jahre, in denen es dem Berufsstand der Zauberer immer schlechter geht. Doch an Jennas zehntem Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse. Von Marcia Overstrand, der Außergewöhnlichen Zauberin, erfährt Jenna, dass sie die Tochter der Königin ist, welche noch am Tag von Jennas Geburt ermordet wurde. Nun muss Jenna schnell fliehen, denn ihre Feinde haben durch Spitzel herausgefunden, dass sie die Prinzessin und somit wahre Thronfolgerin ist. So setzt auch der dunkle Zauberer DomDaniel seine Schergen auf Jenna an, die gemeinsam mit ihren Brüdern und ihren Eltern in die Marram-Marschen flieht und dort Unterschlupf bei der weißen Hexe Zelda findet. Doch DomDaniel und seine Schergen sind Jenna noch immer dicht auf der Spur ...

Schon im Jahr 2005 erschien "Septimus Heap - Magyk" in einer gekürzten Lesefassung beim Hörverlag, fand jedoch - aus welchen Gründen auch immer - nie eine Fortsetzung. Was umso verwunderlicher ist angesichts der Tatsache, dass Stefan Kaminski dem Roman eine wundervolle und unglaublich facettenreiche sowie wandlungsfähige Stimme verliehen hat. Nun versucht sich also Sprecher Bernd Stephan für den Hörbuch-Verlag Jumbo Neue Medien an der Buchvorlage von Angie Sage. Doch obwohl er die fantastische Erzählung ansprechend und mit sehr angenehmer Stimme liest, vermag sein Vortrag einem Vergleich mit Stefan Kaminskis Interpretation leider nicht standzuhalten.
Dennoch entfaltet sich vor dem Ohr des Hörers die fantasievolle Welt des Septimus Heap, der - was von Anfang an klar ist, denn die titelgebende Figur einer Reihe stirbt aus ersichtlichen Gründen nicht schon bei ihrer Geburt - an entsprechender Stelle seinen überraschenden Auftritt hat. Angie Sage erzählt eine Geschichte, die sie mit zahlreichen Einfällen und Ideen ausgeschmückt hat, sodass sich der Hörer auf ein abwechslungsreiches, wenn auch streckenweise sehr ruhiges Abenteuer freuen darf.

Fazit:
Gegen Stefan Kaminskis eindrucksvolle Interpretation kommt Bernd Stephan zwar nicht an, dennoch entwickelt sich "Septimus Heap - Magyk" zu einem ansprechenden, abenteuerlichen Hörbuch. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Hörverlag-Produktion hat die vorliegende Lesung außerdem: Auch die Fortsetzungen "Septimus Heap - Flyte" und "Septimus Heap - Physic" sind mittlerweile erschienen.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783833719998 | Laufzeit: 439 Minuten | Originaltitel: Septimus Heap 1 - Magyk | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Osman - Der Dschinn in der KlemmeSebastian Dark - Der falsche KönigDie Rückkehr des SethPhysicSeptimus Heap – Flyte