Media-Mania.de

 Brüder Grimm - Hörbücher, Folge 1: Dornröschen und andere Märchen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Dornröschchen und andere Märchen" ist die erste Folge einer Hörbuchreihe aus dem Hause Nocturna Audio, in der Sven M. Schreivogel die berühmtesten Märchen der Brüder Grimm präsentiert. Das Besondere daran ist, dass die Märchen ihren ursprünglichen Handlungsablauf und Tenor beibehalten haben, der nicht immer kindgerecht ist. Gelesen werden die Geschichten von Stephan Schwartz, mit dem das Label bereits einige Male zusammengearbeitet hat.

Die erste Folge beinhaltet neben "Dornröschen" folgende Märchen:

Rapunzel
Schneewittchen
Frau Holle
Rumpelstilzchen
Hans im Glück

Den groben Inhalt kennt wohl jedes Kind fast schon auswendig und was diese Versionen von den kindlich-naiven Disneyvorstellungen unterscheidet, sollte jeder Hörer selbst herausfinden, es lohnt sich auf jeden Fall.
Stephan Schwartz ist ein grandioser Schauspieler und Leser, der die Figuren hervorragend charakterisiert. Ob als Königstochter, Hexe, Rumpelstilzchen oder Jüngling - Schwartz trifft immer den richtigen Ton zur richtigen Zeit und aufgrund ihrer Kürze kann man die Märchen gut in einem Rutsch durchhören und dem einen oder anderen Kind auch zum Einschlafen anstellen. Die CD ist mit 71 Minuten gut ausgelastet und pro Märchen wurde ein Track gesetzt. Für längere Stücke, wie Schneewittchen (21:42 Minuten) oder Hans im Glück (13:24 Minuten) ist das vielleicht ein bisschen wenig. Der Ton des Hörbuches ist glasklar und die Musik einem Märchenhörbuch unbedingt angemessen.

Die Titelillustration des Booklets zeigt Dornröschchen vor der verhängnisvollen Spindel sitzen. Ein schönes und zudem sehr treffendes Cover zu dieser Geschichtensammlung. Inhaltlich wären Hintergrundinfos zu den Brüdern Grimm und den einzelnen Märchen wünschenswert gewesen; so erfährt man aus dem Begleitheft nur unwesentlich mehr, als auf der Rückseite der CD-Hülle ohnehin schon steht.

Fazit:
Wunderbare Sammlung berühmter Grimm-Märchen, einfühlsam vorgetragen von Stephan Schwartz. Alle sechs Märchen wurden so gelesen, wie sie einst von den Brüdern Grimm erdacht worden sind.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2006 | ISBN: 9783937995038 | Laufzeit: 71 Minuten | Preis: 7,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Drei Mal DreiAli Baba und die vierzig Räuber & Aladin und die WunderlampeBrüderchen und SchwesterchenTräumereien an französischen KaminenTräumereien an französischen Kaminen