Media-Mania.de

 New Orleans


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Neben ausführlichen Erklärungen zur Benutzung dieses Buches finden sich gleich zu Anfang nicht nur Informationen zum Autoren und zum Photographen dieses Bandes, sondern auch zahlreiche, doppelseitige Photographien, denen jeweils eine kurze Information, in welcher Publikation von National Geographic diese und weitere Informationen und Bilder zu finden sind, zugefügt wurden.

Erst dann beginnt das eigentliche Buch mit der Geschichte und Kultur von New Orleans. Neben den Texten zu New Orleans damals und heute findet sich in diesem Kapitel auch viel zur kulinarischen Kultur der Gegend, zu Kunst und Kultur im allgemeinen und, was ich in dieser Form noch nirgendwo sonst gesehen habe und höchst spannend fand, werden verschiedene Hausformen innerhalb von New Orleans aufgeführt und mit sehr schönen und leicht zu erfassenden Zeichnungen gestützt, vorgestellt.

Die nächsten Kapitel widmen sich einzelnen Vierteln von New Orleans und seiner Umgebung, was beim bekannten French Quarter beginnt, sich über den Central Business District und Algiers Point sowie Garden District und Uptown fortsetzt und mit Mid-City und der Umgebung abschließt.
Jedes Kapitel wird durch eine Übersichtsinformation und eine Karte der jeweiligen Umgebung eingeleitet und zeigt dann verschiedene Sehenswürdigkeiten, die von einfachen Straßen bis hin zu Museen reichen können. Auch in diesen Kapiteln wurde sehr viel Wert auf eine reichhaltige und vor allem auch ausdrucksstarke Bebilderung gelegt.
Die Informationen, die für Reisende vorrangig wichtig sind, werden immer wieder durch so genannte Specials unterbrochen, die auf höchst informative Weise einen Blick hinter die Kulissen erlauben. So wie dies eingangs schon bei den Häuserstilen der Fall war, sind weitere Specials der Schiffskonstrukteur Andrew Jackson Higgins, Schifffahrt auf dem Mississippi, Voodoo, Bäume der Südstaaten, Flussmanagement, Sumpflandschaft und Cajuns. Wo dies nötig und möglich ist, werden Kontaktmöglichkeiten für weitere Informationen angegeben.

Die abschließenden Kapitel widmen sich möglichen Ausflugszielen, die kurz angerissen und auf einer Landkartenzeichnung leicht erkennbar eingetragen wurden sowie den Reiseinformationen, die von der Planung über Feste und Feiertage, Hotels und Restaurants, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten bis hin zu Notfällen reichen. Neben genauen Anschriften und Kontaktmöglichkeiten sind jeweils auch Besonderheiten der beschriebenen Läden und weitere Informationen wie Öffnungszeiten angegeben.

Die Vorderseite des Softcovers beinhaltet übrigens eine Übersichtskarte über New Orleans, und die Rückseite zeigt das Nahverkehrsnetz der Stadt.

Dieses Buch hat alles, was man von einem Reiseführer erwartet und vieles darüber hinaus. Durch die Texte und vor allem die vielen Specials sowie die Photographien erhält man beim Lesen nicht nur einstimmende und wichtige Informationen für einen Urlaub, sondern wird auch sehr dicht an die Kultur von New Orleans heran geführt, was in jedem Fall einen sehr großen Mehrwert darstellt.
Die Art, in der diese zusätzlichen Informationen dargestellt werden, sind dabei für den National Geographic typisch, denn sie sind leicht verständlich, sogar in spannender Art und Weise verfasst und transportieren den Leser viel näher an die Gegend, als man dies üblicherweise von einem Reiseführer erwarten würde.
Sehr empfehlenswert!

Diese Rezension bezieht sich auf die deutsche Ausgabe von 2004, bei der Veränderungen durch die Hurrikanschäden gerade in New Orleans von September 2005 natürlich noch nicht berücksicht waren.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2004 | ISBN: 3936559309 | Preis: 15,95 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MercyKüss den FroschReiseführer USA Südstaaten, New OrleansDie Schatten von New OrleansNCIS: New Orleans - Season 1.1