Media-Mania.de

 High School Musical - Sing it!

inklusive Mikrofon


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Im Jahr 2006 schaffte es Disney mit dem Film "High School Musical" viele Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Die Mischung der Story und des Gesangs sorgte für den großen Durchbruch. Dadurch folgte 2007 die Fortsetzung mit "High School Musical 2" und einer Tournee mit den Liedern des Filmes. Bei einer solchen Erfolgsgeschichte dürfen natürlich auch Spiele nicht fehlen und bei einem solchen Kontext liegt es nahe, ein Spiel zu machen, bei dem man die Lieder nachsingen kann.

Bei diesem Spiel für die Nintendo Wii kann man zwischen drei verschiedenen Modi wählen. Im Arkade-Modus kann man den Sänger, das Lied und die Bühne wählen und das Lied entweder als Solo oder im Duett singen. Im Geschichtsmodus singt man die einzelnen Lieder der Reihe nach, wie sie im Film vorkommen. Dies kann man ebenfalls alleine oder im Duett machen. Im Party-Modus kann man die Lieder dann mit bis zu acht Spielern singen.
Darüber hinaus gibt es bei dem Spiel noch einige Extras, unter anderem Videosequenzen, die die Hauptdarsteller des Films beim Tanztraining oder Ähnlichem zeigen.

Wenn man ein Lied singt, erscheint ein Video auf dem Bildschirm, in dem Computersimulationen der Darsteller das Lied singen. Darüber erscheinen Leisten, die anzeigen, ob man den jeweiligen Ton getroffen hat oder nicht. Ein senkrechter Strich läuft dabei über den Bildschirm und zeigt an, wo man sich gerade befindet. Am unteren Rand des Bildschirms befinden sich zwei Zeilen des Liedtextes. Die bereits gesungenen Wörter werden dabei eingefärbt.

Die Lieder aus dem Film "High School Musical" waren ein voller Erfolg. Die einzelnen Lieder sind dabei stilistisch sehr unterschiedlich, so dass für jeden Geschmack das passende Lied dabei ist. Allerdings sind die meisten Lieder sehr schnell, so dass man die Texte bereits vor dem Singen kennen muss, da das Mitlesen kaum möglich ist bei dieser Geschwindigkeit. Doch wahre Fans werden die Lieder sowieso auswendig können und, wenn eine Liedpassage vergessen wird, kann man auch in der Anleitung nachschauen, in der sich die einzelnen Liedtexte nochmals in abgedruckter Form befinden.

Wenn man beim Singen erfolgreich ist, so kann man sich während des Spiels neue Lieder, Bühnen, Personen, Kleidungen und Accessoires freischalten, die man dann in das Spiel einbauen kann. Etwas verwunderlich ist aber, dass man mit einem Lied mehrmals Dinge freischalten kann und es nicht davon abhängt, dass man mehrere Lieder singen kann.

Das Singen als Duett bietet sich bei den meisten Lieder sehr an, da sie auch im Film von zwei Personen gesungen werden. Allerdings muss man sich dafür ein weiteres Mikrofon kaufen. Da stellt sich dem Spieler die Frage, warum bei der Version für die PlayStation 2 zwei Mikrofone mitgeliefert werden, bei der Wii aber nur eins. Bei diesem Preis wären durchaus zwei Mikrofone angebracht gewesen.

Die Grafik ist durchschnittlich. Es wird auch nicht ersichtlich, warum für die Videos, die während den Liedern gezeigt werden, nicht die Originalszenen aus dem Film gewählt wurden. Schade eigentlich, denn das hätte Fans noch mehr an das Spiel gebunden. Allgemein kann man sagen, dass das Spiel für Fans der Lieder ein Muss ist. Man muss ja nicht jeden Ton treffen. Nur sollte man auf seine Stimme achten, da die meisten Lieder sehr hoch gesungen werden müssen.

Vera Schott



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2007 | Wii | Preis: 59,85 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
America's Next Top ModelShaun White Snowboarding: World StageYour ShapeSimAnimals AfrikaMary King's Reitschule