Media-Mania.de

 Chrono Crusade, Folge 1: Chrono Crusade Collector’s Edition


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Rosette Christopher gehört zum Magdalenen-Orden, doch sie ist keine Schwester, so wie wir uns das vorstellen würden. Zwar trägt sie einen Habit und ist sehr gottesgläubig, doch sie ist auch eine knallharte Kämpferin und hat ein ziemlich vorlautes Mundwerk. Sie lebt im Amerika der 1920er Jahre und jagt Teufel und Dämonen. Immer wieder machen diese die Städte unsicher, mal aus eigenem Antrieb, mal weil sie von ahnungslosen Menschen heraufbeschworen wurden.

Seltsamerweise kämpft an Rosettes Seite ein Teufel, er heißt Chrono und beschützt sie schon seit ihren Kindheitstagen. Als Rosette mit ihrem Bruder Joshua das Grab der Magdalena entdeckte, fanden sie dort auch Chrono, doch anstatt Angst vor ihm zu haben, freundeten sie sich schnell mit ihm an. Joshua ist kein normaler Junge, er hat seltsame Kräfte, die nur wenigen Menschen zuteil werden. Er ist einer von den sieben Aposteln. Das ist zwar eine Segnung Gottes, doch auch der Teufel Aeon hat es auf seine Kräfte abgesehen. Darum zog er ihn auf seine Seite. Der Junge konnte sich an nichts mehr aus seiner Vergangenheit erinnern.

Rosette blieb untröstlich zurück und hatte nur noch ein Lebensziel: Sie würde ihren Bruder finden und gegen die dunklen Wesen kämpfen, die ihm geschadet hatten. Deswegen schloss sie sich auch dem Magdalenen-Orden an. Was an Rosette auffällt ist eine Art Uhr, die sie immer um den Hals trägt. Über sie ist sie mit Chrono verbunden. Da der Teufel keine Hörner mehr hat, kann er auch seine magischen Kräfte nicht anzapfen; aktiviert Rosette jedoch die Uhr, kann er ihre Energien nutzen. Dadurch verliert sie allerdings immer etwas von ihrer Lebenszeit, weshalb die beiden die Uhr nur selten nutzen.

Mit der Zeit stellt sich heraus, dass Chrono und Rosette nicht nur gegen irgendwelche Dämonen antreten müssen, sondern dass Aeon sich immer mehr für sie interessiert. Er hat bereits sechs Apostel in seine Gewalt gebracht, den siebten, das Mädchen Azmaria, jedoch können die beiden vor ihm retten und sie schließt sich dem Orden an. Auch die Juwelenhexe Sathela steht ihnen zur Seite, selbst wenn sie es eigentlich nicht gutheißen kann, dass jemand einem Teufel vertraut. Rosette und sie geraten ständig aneinander, doch unterstützen sie sich, wenn es hart auf hart kommt. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und Aeon wird zunehmend eine Bedrohung, die nicht nur Rosette und Chrono, sondern die gesamte Menschheit betrifft. Können sie ihm die Stirn bieten und die Welt retten?

"Chrono Crusade" ist eine Anime-Serie mit einem religiösen Hintergrund. Alle Geschehnisse orientieren sich an Begebenheiten, die in der Bibel angesprochen werden. Einige Stellen werden sogar direkt zitiert. Doch trotzdem hat sie sich viele Freiheiten genommen und setzt auf eine individuelle Interpretierung. Auch politische Daten spielen eine Rolle. Gerade zum Ende hin wird deutlich, wie sehr die Handlung mit realen Begebenheiten verknüpft ist.

Zu Anfang begleitet der Zuschauer Rosette und Chrono ausschließlich bei ihrer Jagd auf Dämonen. Sie bekommen vom Orden einen Auftrag und erledigen ihn. In dieser Phase werden vor allen Dingen die Charaktere, ihre Beziehung zueinander und ihre Arbeit vorgestellt. Anschließend werden zwei wichtige Figuren eingeführt, die von nun an fest zu den Hauptfiguren gehören sollen, nämlich Azmaria und Sathela. Azmaria ist ein eher naiv zu nennendes Mädchen, das sich sehr stark von seinen Gefühlen steuern lässt, Sathela das genaue Gegenteil. Die starke Frau lässt sich nichts sagen, gibt sich verschlossen und kämpft für ihre eigene Sache. Zusammen mit Rosette und Chrono bilden sie ein guten Team. Chrono ist als Teufel immer ein Außenseiter, seiner Kräfte wurde er beraubt und sieht nun fast aus wie ein Mensch. Rosette ist die einzige, die ihm bedingungslos vertraut. In ihrer aufbrausenden Art wirkt sie oft so gar nicht wie eine Ordensschwester, doch man merkt schnell, dass sie ein weiches Herz hat und immer für andere da ist, wenn sie gebraucht wird.

Die Serie verbindet gekonnt humorvolle Szenen und knallharte Kämpfe. Im Lauf der Zeit wird die Handlung immer komplexer, bleibt aber gut nachvollziehbar. Es gibt viele Geheimnisse, die es zu entdecken gibt und man ist wirklich überrascht, wie geschickt die Erzählfäden gewoben wurden. Gerade das Ende ist verblüffend. Die Geschichte wird konsequent zu Ende erzählt und die Macher scheuen sich auch nicht davor, den einen oder anderen Charakter zu opfern. Ob es sich um ein Happy End handelt, mag jeder für sich selbst entscheiden, typisch ist es in jedem Fall nicht.

In dieser Box findet man alle sechs DVDs vereint und kann sich die Serie so platzsparend und komplett zulegen. Die Box selbst ist eher nüchtern gestaltet, auf den DVDs kann man jedoch Specials wie "Azmarias Extra Classes" finden. In den kurzen Filmen erklärt Azmaria auf humorvolle Weise die Welt, in der die Serie spielt. Außerdem gibt es Trailer, Galerien und die Openings ohne eingeblendete Texte.

Negativ aufgefallen sind lediglich zwei technische Eigenheiten. Die Filme scheinen ein wenig zu stark komprimiert zu sein, weswegen man gerade bei Farbverläufen sehr schnell Fragmente erkennen kann. Hier wäre eine höhere Bildqualität wünschenswert gewesen. Außerdem kann man während des Nachspanns der Serie nicht ein Kapitel weiterspringen, lediglich ein Spulen ist möglich. Bei einer Box wie dieser, wo es sehr wahrscheinlich ist, dass man sich mehrere Folgen hintereinander ansieht, stört das doch sehr.

Fazit: "Chrono Crusade" vermischt Fantasy, Mystery, Humor, Liebe und dramatische Elemente zu einem wirklich unterhaltsamen Anime. Die Serie ist spannend und fesselnd. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man schließt sie schnell ins Herz.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Februar 2008 | FSK: 16 | ISBN: DVDOVA257 | Laufzeit: 720 Minuten | Originaltitel: Chrno Crusade | Preis: 80,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tsubasa Chronicle, Voyage 1Brave StoryMagister Negi MagiTsubasa ChronicleProfessor Layton und die ewige Diva