Media-Mania.de

 Film Noir Collection, Folge 3: Schwarzer Engel

Vergessene Stunde


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der dritte Film in der "Film Noir Collection" von Koch Media wurde seinerzeit von einem Kritiker als "Film Gris" bezeichnet: "Black Angel" von 1946 ist am Anfang und am Ende tiefschwarz, aber ein langer Mittelteil ist eher grau zu nennen.

Kirk Bennett sitzt in der Todeszelle. Angeblich soll er die Sängerin Mavis Marlowe, mit der er eine Affäre hatte, in ihrem Appartement ermordet haben. Er war auch dort, hat es aber nicht getan. Seine Frau Catherine glaubt an seine Unschuld, obwohl alles gegen ihn spricht, und macht sich eigenständig auf die Suche nach dem Mörder. Ihre erste Anlaufstelle ist der versoffene Ex-Mann der Sängerin, Martin Blair. Aber in der Tatnacht war der furchtbar betrunken und lag zum Ausnüchtern in einem Zimmer, das von außen verriegelt war. Er kann es also nicht gewesen sein und tut sich nun mit Catherine zusammen. Ein Hinweis führt die beiden in den Nachtclub des schmierigen Marko, den sie für den Täter halten. Als Gesangsduo "Martin & Carver" heuern sie bei ihm an, um mehr über ihn herauszufinden. Derweil rückt der Tag der Hinrichtung für Kirk immer näher ...

Zwischendrin verliert sich der Film für eine Weile scheinbar in der Geschichte um Catherine und Martin. Der Pianist verliebt sich in die Sängerin, in der er den Rettungsanker für sein verkorkstes Leben sieht. Zwischen der eigentlichen Motivation für ihr gemeinsames Auftreten und der Möglichkeit für beide, neu anzufangen - auch über ihr kreist dieser Gedanke, immerhin hat Kirk sie betrogen -, vibriert aber eine unterschwellige Spannung, die auch dadurch erzeugt wird, dass Kirks Hinrichtung immer wieder thematisiert wird. Und auch wenn die Inszenierung teilweise die Noir-Elemente komplett ausblendet, so weiß man doch sicher, dass diese scheinbare Idylle, wie man diese erfolgreiche musikalische Partnerschaft beinahe nennen kann, nicht ewig dauern wird.
Die Auflösung kommt beinahe wie ein Holzhammer daher, vom Zufall geschwungen. Das ist angesichts der ansonsten soliden Erzählstruktur ein wenig schade, andererseits ist man von anderen Krimis viel schlimmere Keulen gewöhnt. Die Kamera bewegt sich gut mit und bietet lange Einstellungen ohne Schnitt, wirkt nur an manchen Stellen etwas ruckartig.
Ein wenig schade ist, dass June Vincent als Catherine kein überzeugendes Spiel bietet. Ein wenig hölzern, zu bieder für ihr energisches Nachforschen, zu eintönig in der Mimik, kann sie zwar Gesangstalent unter Beweis stellen, liefert aber keine schauspielerische Höchstleistung. Dan Duryea als Martin an ihrer Seite hat seine besten Momente bei der ersten Begegnung mit dieser Frau und am Ende, doch die eingangs vorgeführte Exzentrik tritt zwischenzeitlich leider in den Hintergrund. Nur Peter Lorre als Marko überzeugt völlig: Dieses Urgestein des Film Noir spielt egozentrisch und unsympathisch, genau das, was seine Rolle braucht.

Die Extras halten sich wieder in Grenzen: ein Originaltrailer, eine Bildergalerie und ein zwölfseitiges Booklet. Letzteres ist aber sehr interessant, denn es verrät viel über die gleichnamige Romanvorlage Cornell Woolrichs.

"Schwarzer Engel" ist vom groben Handlungsverlauf her ein hervorragender Film Noir, wird dem auch am Anfang und am Ende gerecht, gleitet aber mittendrin in einen normalen Kriminalfilm ab. Das ist gewollt und entspricht der Romanvorlage, lässt den Freund von Noir-Elementen aber zeitweise sehr unruhig im Sessel hin und her rutschen. Ein Noir-Klassiker mit Schwächen und Stärken, für den man ruhig mal 77 Minuten aufopfern kann.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 77 Minuten | Originaltitel: Black Angel | Preis: 14,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Allein gegen die Mafia - Season 3Allein gegen die Mafia - Season 2Spiel mit dem TodeDie blaue DahlieFilm Noir Collection Box 1