Media-Mania.de

 Sanskrit-Lehrbuch

Materialien für den Elementarunterricht

Autoren: Peter Thomi
Verlag: Buske Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Buske Verlag erscheinen hochwertige Materialien rund um Sprachen. So auch das vorliegende Sanskrit-Lehrbuch.

Nach einer kurzen Einführung in die Devanagari-Schrift und das Textbild, das in diesem Band verwendet wird, geht es um Sandhi, also die lautlichen Veränderungen, wenn zwei Wörter oder auch ein Wort und ein Affix aufeinandertreffen. Diese sind detailliert mit Beispielen beschrieben.
Danach wird die Deklination der Nomina sowie Pronomina als auch die verschiedenen Formen der Konjugation für Verben erklärt. Es folgt noch eine ausführliche Behandlung der Partizipien, nichtflektierbaren Verbalformen sowie abgeleiteten Verbalstämmen, zur Wortbildung ebenso wie zur Bildung von Nominalkomposita und zu Zahlwörtern. Zuletzt wird noch die Metrik der Sprache kurz behandelt.

Auf den Grammatikteil folgen 21 Übungstexte aus den Sentenzen, indischen Sprüchen. Dabei wird in jedem Text ein anderer bestimmter grammatischer Schwerpunkt behandelt. Nach den Texten folgt ein Vokabelverzeichnis für jeden einzelnen Text. Darauf folgen noch Musterübersetzungen der Sentenzen - hier liegt die Übersetzung von Otto Böhtlingk zugrunde -, bevor das Buch mit einem alphabetischen Wortverzeichnis abschließt.

Die Grammatik des Sanskrit wird gut und detailliert erklärt. Auch der Wortschatz, der in diesem Buch vorkommt, eignet sich dazu, die Grundlagen der Sprache aufzubauen, sodass man, sofern man das Buch komplett und gewissenhaft durcharbeitet, sich die Basiskenntnisse angeeignet hat.
Einziger Nachteil: Die Devanagari-Schrift wird nur kurz und knapp besprochen, man muss sie also aus anderen Quellen lernen. Allerdings wird fast überall im Buch auch die lateinische Umschrift angegeben, ausgenommen die Deklinations- und Konjugationsparadigmen. Wenn man mit diesem Buch lernen möchte, sollte man schon ausreichend gute Kenntnisse dieser Schrift haben.

Der vorliegende Band richtet sich an den Elementarunterricht - und dafür eignet er sich bestens. Die grundlegende Grammatik der Sprache wird in gut verständlichem Ton dargelegt und die Übungsbeispiele tragen auch sehr zum besseren Verständnis bei. Wer Sanskrit für sein Studium oder auch einfach nur mal so lernt, der ist mit diesem Band gut beraten.


Sabine Hunsicker



Softcover | Erschienen: 01. März 2008 | ISBN: 9783875485066 | Preis: 38 Euro | 216 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL