Media-Mania.de

 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste

Fünf auf einen Streich


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Quer durch Zeit und Raum führen die fünf in sich abgeschlossenen Geschichten, die in der großen "Abenteuer-Hörspiel-Kiste" enthalten sind:

Oliver Twist, ein englisches Waisenkind, reißt aus dem Waisenhaus aus und versucht sein Glück in London. Doch schnell gerät er an die falschen Leute und findet sich wieder in einer Welt voller Diebstahl und Verrat.

Robinson Crusoe flüchtet mit einem Schiff von zu Hause, strandet auf einer einsamen Insel und muss sein Leben dort erst einmal neu ordnen.

Die drei Musketiere stehen im Dienste der Königin und setzen ihr Leben und ihre Ehre aufs Spiel, um die Königin immer und zu jeder Zeit zu verteidigen. Schnell können sie zeigen, ob sie ihr Leben wirklich riskieren wollen.

Jim Hawkins findet eine geheimnisvolle Karte, sie zeigt den Weg zum Schatz des legendären Piraten Flint. Sofort macht er sich mit einigen Gefährten auf den Weg, um die Schatzinsel zu finden.

Die letzte Geschichte handelt von Huckleberry Finns Abenteuern. Der junge Huckleberry und Jim, ein geflohener Sklave, erleben einige interessante Geschichten und geraten von einer unterhaltsamen Situation in die andere.

Jede der fünf Geschichten ist ein Klassiker und wurde in den letzen Jahren bereits vom Hörverlag neu vertont. Nun hat der Verlag diese Geschichten ausgewählt und in einer Abenteuer-Sammelbox vereint. Viele namhafte und gute Sprecher leihen den Figuren ihre Stimmen. Unter anderem sorgen Hannes Hellmann, Felix von Manteuffel, Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck, Ulrich Pleitgen, Gernot Endemann und Martin Semmelrogge dafür, dass die Klassiker wieder aufleben. Passend zu der starken Leistung der Sprecher wurde viel Wert auf Hintergrundmusik und Effekte beziehungsweise Geräusche gelegt. So entsteht eine Atmosphäre, die durchweg überzeugen kann. Zum Beispiel wurden die Abenteuer von Huckleberry und Jim mit Jazz unterlegt, während Oliver Twist von älter klingender Musik begleitet wird.
Die vom "Hörverlag" ausgewählten Geschichten, die den Weg in diese Sammelbox fanden, wurden bereits in den letzten fünf Jahren vertont, daher sind auch nicht alle Cover in einheitlichen Farben; "Huckleberry Finns Abenteuer" sticht mit der orangefarbenen Seite und Rückseite doch stark heraus. Insgesamt 660 Minuten Spielzeit erwarten den Hörer und können einiges bieten. Praktischerweise wurden die Tracks nicht nach inhaltlichen Aspekten, sondern nach Zeit gesetzt. So kann man schnell wieder unmittelbar dort einsetzen, wo man das Hörspiel unterbrechen musste. Insgesamt kann man den Produktionen deutlich anhören, dass da eine Menge Arbeit drin steckt und kann durchaus sagen, dass das die Mühe wert war!

Fazit:
Die fünf Abenteuer wurden allesamt liebevoll aufbereitet und können technisch wie auch inhaltlich überzeugen. Wer die geschriebenen Werke mag, wird auch an den Hörspielversionen viel Spaß haben, gerade da auch der Preis für die Leistung absolut in Ordnung ist.


Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 10 | Erschienen: 01. Juni 2007 | FSK: 12 | ISBN: 9783867171397 | Laufzeit: 660 Minuten | Preis: 34,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Spuk im NetzDer magische BrunnenSMS aus dem GrabSkateboardfieberRobinson Crusoe