Media-Mania.de

 Baphomets Fluch Trilogie


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Baphomets Fluch - dem Computerspieler, insbesondere dem Fan von Adventures, geht das Herz auf, wenn er diese Überschrift liest. Mittlerweile gibt es vier Games und ein ab dem 21. August erscheinendes Fanprojekt mit dem Titel "Baphomets Fluch 2.5" (hier klicken) - und ein Ende ist nicht abzusehen. Die drei ersten Abenteuer rund um George Stobbart und Nico Collard gibt es nun auf einer DVD zum Vorzugspreis.

[imgleft]images/UploadGrafiken/baphomet1a.jpg[/imgleft]Baphomets Fluch
George Stobbart macht Urlaub in Paris. Er hat sich gerade auf der Terrasse eines Cafés niedergelassen, als eine gewaltige Detonation große Teile des Cafés zerstört. Wie durch ein Wunder überlebt George den Bombenanschlag.
Er beschließt herauszufinden, was geschehen ist. Nicht zuletzt, weil die sehr hübsche Reporterin Nicolle Collard, kurz Nico, ebenfalls in den Fall verwickelt ist und seine Hilfe braucht. George und Nico ahnen nicht, dass sie sich mit dem immer noch existierenden, weltumspannenden Templerorden einlassen.

Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis
[imgright]images/UploadGrafiken/baphomet2a.jpg[/imgright]Nachdem Georges Vater gestorben ist, kommt der junge Amerikaner wieder nach Europa, um Nico wiederzusehen. George begleitet Nico zu einem Treffen mit Professor Oubier. Doch kaum sind sie in der Villa angekommen, werden sie niedergeschlagen. Als George erwacht, brennt es in dem Zimmer, er ist an einen Stuhl gefesselt und eine Tarantel krabbelt auf ihn zu. George kann sich gerade noch aus dieser brenzligen Situation befreien. Doch wo ist Nico? George setzt sich widerwillig mit Lobineau, dem alten und wahrscheinlich auch neuen Freund von Nico, in Verbindung. Er muss herausfinden, woran Nico gearbeitet hat.

Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
[imgleft]images/UploadGrafiken/baphomet3a.jpg[/imgleft]George begibt sich in den Kongo. Hier hat er einen Termin mit Dr. Cholmondely. In seiner Eigenschaft als Patentanwalt soll George den Mann beraten. Doch kaum ist das Flugzeug über dem Urwald, gerät es in einen plötzlich aufkommenden Sturm und stürzt ab. Die Maschine kommt knapp vor einem gewaltigen Abhang zu stehen. Doch nachdem George es endlich geschafft hat, das brennende Wrack zu verlassen, findet er in der nahe gelegenen Höhle den ermordeten Doktor vor. Und nur um Haaresbreite entkommt der junge Amerikaner den Mördern und ihrem Auftraggeber, einem gewissen Susarro.
Währenddessen hat Nico ganz andere Probleme. Sie hat einen Termin mit einem Computerhacker, findet diesen aber erschossen in seiner Wohnung vor. Nur mit knapper Not kann Nico der Killerin entkommen. Nachdem die Polizei sie endlich wieder frei lässt, beschließt sie herauszufinden, warum der Hacker sterben musste. Sie kommt einer weltweiten Verschwörung auf die Spur, die das Ende der Welt heraufbeschwören will. An ihrer Spitze steht ein gewisser Susarro - jener Mann, der George fast im Kongo getötet hätte. Nico und George ahnen nicht, dass sie demselben Mann nachjagen.

[imgright]images/UploadGrafiken/baphomet3b.jpg[/imgright]Drei Spiele - drei Welten. Das erste Abenteuer, sehr dialoglastig, gespickt mit zahlreichen Rätseln und perfekt steuerbar mit der einfachsten aller Möglichkeiten, mit Maus und Steuerkreuz; das zweite Abenteuer mit vielleicht noch trockenerem Humor, etwas linearer und mit weniger Dialogelementen, dafür den wunderschönsten gezeichneten Hintergründen der Computerspielgeschichte. Und dann Teil drei - die Story ist ernster, Humor selten, die Grafik eine Mischung aus grandiosen Bildern und miserablen Animationen in 3D und versehen mit einer Steuerung, die auch dem versiertesten Profi des Öfteren den Schweiß auf die Stirn treibt. Dafür geht es aber sehr viel spannender als in den ersten beiden Teilen zu, mit viel mehr Gefahrenmomenten und Dutzenden von Möglichkeiten zu sterben - was man als George dann auch immer wieder tut. Leider in manchen Szenen gleich so oft, dass man fast die Lust verliert. Gut nur, dass man immer wieder die Chance erhält, ein wenig vor dem Ableben wieder in das Spiel einzusteigen - auch ohne vorher gespeichert zu haben.

Hat man die ersten Spiele vor allem des Humors, der Rätsel und der fantastischen Grafik wegen gekauft und gespielt, sind es beim dritten Teil eher die spannende, dramatische Story, die Steuerung (ja, am Anfang furchtbar, doch hat man sich daran gewöhnt, ist es ziemlich leicht, mit George oder Nico durch die unzähligen Spielorte zu stapfen) und die Grafik. Denn manche Orte sind so einmalig gestaltet, dass dem Spieler vor Staunen der Mund offen bleibt. Leider sind die Rätsel eher dürftig, der Humor Mangelware und das häufige Ableben nervig.

Zu diesem sensationellen Preis muss man einfach zuschlagen. Drei Spiele, die jedes für sich Meilensteine des Genres waren, auf einer DVD kaufen zu können, ist wunderbar. Mit allen Patches sind sie selbst auf Windows Vista problemlos spielbar und mit dem optionalen PDF-Handbuch kann man nichts falsch machen. Wer mindestens einen Pentium III-Prozessor, 256MB RAM, eine 3D-Grafikkarte und zwei GB Festplattenspeicherplatz hat, kann loslegen. Und wer nicht weiterkommt bei einem der zahllosen Rätsel, kann im Netz leicht die Lösungen auftreiben - selbst für den mehr als zwölf Jahre alten ersten Teil. Und wer dann noch nicht genug hat, sollte sich einmal die oben genannte Homepage des Fanprojektes ansehen und ab August wieder in gewohnter Point-and-Click-Manier Rätsel lösen (die übrigens auch der vierte Teil wieder mit an Bord hat).

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2008 | FSK: 12 | PC | Preis: 10,45 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen:
Minimum:
* Pentium III mit 750 MHz
* 128 MB RAM
* Windows XP / Windows Vista
* 4GB Festplatte
* 64 MB Nvidia Geforce2

Empfohlen:
* Pentium III mit 750 MHz
* 128 MB RAM
* Windows XP / Windows Vista
* 4GB Festplatte
* Geforce 4200 Ti

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Tale of a HeroHotelSam & Max 3: Im Theater des TeufelsGray MatterBaphomets Fluch 1 - 3