Media-Mania.de

 Edition Rayher: Stricken & Häkeln

Ponchos, Mützen, Schals - Mit Grundkurs Stricken & Häkeln


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mützen und Schals sind die Klassiker unter den Stricksachen. Wer hat denn nicht als erstes einen Schal gestrickt? Doch es müssen nicht immer nur die altbekannten Modelle sein, daher hat Annette Diepolder eine Sammlung modischer Varianten, die auch den Poncho beinhalten, herausgebracht.

Auf nur 30 Seiten finden sich so immerhin fast ebenso viele Modelle, die meisten davon bilden Ensembles. Manchmal wird auch nur ein modisches Accessoire gestrickt beziehungsweise gehäkelt, mit dem man "langweilige" Taschen und so weiter aufpeppen kann.

Das Heftlein erscheint in der Edition Rayher, einer Firma, die Garne herstellt. Daher sind alle hier verwendeten Garne auch aus der aktuellen Kollektion von Rayher. Neben dieser Erklärung finden sich zu Beginn des Heftleins auch Tipps zu Effektgarnen, eine Anleitung zum Herstellen von Pompons sowie zum Zusammennähen der Ponchos. Danach folgen die Modelle. Die Materialien werden, bis auf eine Ausnahme, an der Innenseite der Seite aufgelistet, mit den zugehörigen Bestellnummern der verschiedenen Garne. Dies ist eher ungünstig, denn so muss das Heftlein manchmal heftig gebogen werden, damit man überhaupt lesen kann, welche und wie viel Wolle man benötigt.
Auf der restlichen Seite findet man dann die Anleitungen und auf der gegenüberliegenden Seite sind dann die fertigen Modelle abgebildet. Die Anleitung sind kurz und prägnant - hier sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen, denn trotz des mitgelieferten Strick- und Häkelkurses sind einige Stücke dann doch für einen Anfänger zu anspruchsvoll.

Die Auswahl der Modelle ist ganz ordentlich, es wird sich für jeden Geschmack etwas finden. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Effektgarnen, das heißt, es gibt viele Modelle mit Fransen, die hauptsächlich durch diesen Effekt etwas hermachen.

Der beigelegte Grundkurs Stricken & Häkeln umfasst sechzehn Seiten. Die grundlegenden Maschen für beide Handarbeitsarten werden erklärt, meist zwar sehr kurz, doch hinreichend genug, dass man damit arbeiten kann. Der Grundkurs lässt sich aus dem eigentlichen Heft entfernen.

Wer Anregungen für die diesjährige Wintersaison sucht oder sehen will, was sich mit Effektgarnen machen lässt, wird mit diesem Heft Freude haben. Allerdings muss man schon Effektgarne mögen, denn die Modelle allein (ohne diese Garne) sind dann auch nur noch Durchschnittsware, da kaum mit Mustern gearbeitet wird, sondern sämtlich Effekte allein von den Garnen herrühren.

Sabine Hunsicker



Magazin / Heft | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783419568682 | Preis: 750 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MaschenspieleZauberhafte NaturStricken DeluxeMaschenzauberBestickt und zugenäht