Media-Mania.de

 Renn- und Krabbelsocken stricken

Rutschfest und robust für Kindergarten und Krabbelgruppe


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Weil Kinderärzte und Orthopäden das Barfußlaufen empfehlen, hat Stephanie van der Linden für ihre Kinder feste Socken gestrickt, deren Sohle sie mit mindestens fünf Schichten Latex bestrichen hat. So haben die Kinder beim Laufen genug Bodenhaftung und rutschen nicht weg. Insgesamt sind fünfzehn verschiedene Modelle in diesem Heftchen aus dem Frech Verlag vertreten. Die reichen von recht schlichten Modellen, die ein Herz oder einen Stern aufgestickt haben, bis zu verschiedenen Tiermodellen, wie Elefanten, Löwen, Mäusen, Enten oder Pferden, die sicherlich Jungen genauso gefallen wie Mädchen. Modelle wie "Prinzessin" oder "Ballerina" dagegen gefallen Mädchen sicher besser.

Zu den einzelnen Beispielen ist das verwendete Nadelspiel angegeben, ebenso das verwendete Strickgarn sowie eventuelles sonstiges Zubehör. Die Maße der Maschenprobe werden genannt und natürlich gibt es eine Strickanleitung. Zu Beginn etwas anstrengend zu lesen sind die Abkürzungen, die im Text verwendet und im Anhang erläutert werden. Außer bei drei Modellen sind die Anleitungen und das Beispielfoto auf einer Doppelseite übersichtlich abgedruckt. Am Ende des Buches verhelfen zwei Größentabellen dazu, die Socken in den individuell nötigen Größen zu stricken. Außerdem gibt es noch einen dreiseitigen bebilderten Kurs zum Stricken von Socken. Als Auffrischung und Wiederholung für alle, die länger keine Socken gestrickt haben, ist das sehr nützlich, hilfreich und ausreichend. Wer noch nie Socken gestrickt hat, wird es mit dieser Anleitung wohl eher nicht lernen und sollte andere Literatur hinzuziehen. Auch zur Verarbeitung des Latex gibt die Autorin noch einige Hinweise.

Für 7,90 Euro bekommt man hier fünfzehn Modelle, die allesamt überzeugen. Natürlich gefallen einige mehr, andere weniger, die kleinen Rennsockenträger aber werden sicher Gefallen an allen finden. Natürlich kann man sich von den Socken auch nur inspirieren lassen, aber es wäre wirklich schade, wenn nicht ein paar der Modelle in diesem Heftchen auch tatsächlich ausprobiert würden. Ein Buch für alle, die gerne für Kinder stricken.

Katja Maria Weinl



Magazin / Heft | Erschienen: 1. Oktober 2007 | ISBN: 9783772466434 | Preis: 7,90 Euro | 31 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Um Kopf & KragenDas große Buch vom Lace-StrickenLieblingssocken selber strickenDer geniale SockenworkshopStricken basics