Media-Mania.de

 TKKG: Die 6. TKKG Box

Folgen 16 - 18


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die sechste Sammelbox der Abenteuer von TKKG ist erschienen. Die überarbeiteten Folgen 16, 17 und 18 der Jugendbande sind in dieser neuen Box enthalten.

Folge 16: "X7 antwortet nicht"
TKKG sind mit ihren Rädern unterwegs, als sie zufällig alte Mörsergranaten in einem Waldstück finden. Sofort melden sie ihren Fund, doch das Versteck der Waffen ist in der Zwischenzeit ausgeräumt worden. TKKG setzen alles daran, um herauszufinden, wer die Waffen hat und was damit geschehen soll. Außerdem ist da noch Klößchens Fotoapparat, der ihm gestohlen wurde. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen? Die vier Freunde ermitteln und erkennen, dass jemand einen Überfall auf einen Geldtransporter plant, können sie das bevorstehende Verbrechen verhindern?
Die Handlung ist leider recht schwach ausgefallen. Zuviele Zufälle häufen sich und ergeben eine stark übertriebene Handlung. Direkt drei Fälle in einem und nur Tarzan hat den Durchblick. Insgesamt recht enttäuschend, da gab es schon wesentlich bessere Handlungsstränge. Am besten sind hier noch die Sprecher, die trotz der lauen Story einen sehr guten Job machen!

Folge 17: "Die Doppelgängerin"
Inge, eine Freundin von Gaby, lebt in einer armen Familie, da ihr Vater von seinem Bruder um ein Erbe betrogen wurde. Durch Zufall gerät sie an zwei sehr wertvolle Briefmarken, die vor einigen Jahren einem Sammler gestohlen wurden. Inges Familie käme der Geldsegen gelegen, doch auch die Diebe wollen ihre Briefmarken zurück und versuchen Inge zu entführen. Sie entführen jedoch nicht Inge, sondern eine Klassenkameradin von TKKG: Bärbel. Bärbel sieht Inge zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist sie eine Millionärstochter. Können TKKG Bärbel befreien und Inges Familie zu Geld verhelfen?
Auch in dieser Folge gibt es viele Ideen, die zwar angefangen, aber nicht zufriedenstellend zu Ende gedacht werden. Die Handlung wirkt überladen und lässt kaum Spannung aufkommen. Das größte Manko an der Folge ist wohl, dass der Titel nur am Rande auf die Geschichte passt. Es erscheint so, als ob man eine Rechtfertigung gesucht hat, dass nun Bärbel entführt (und noch ein weiterer Handlungsstrang eingebaut) wird. Auch hier sind die Sprecher das Beste an der Folge.

Folge 18: "Hexenjagd in Lerchenbach"
Helga Götze, eine junge Biolehrerin aus dem Internat, ist durchaus beliebt bei den Schülern, doch irgendwer hat es auf die Frau abgesehen. Tarzan und Gaby treffen in einem Kino auf Helga und beobachten, wie ein Mitschüler sie mit Büroklammern beschießt. Schnell erschließt sich ihnen mit Hilfe von Helga der Hintergrund. Sie wird von ihren Nachbarn gehasst und als Hexe bezeichnet und soll aus Lerchenbach vertrieben werden. TKKG machen sich daran die ständigen Aktionen und Anschläge auf Helga aufzuklären und die Täter zur Strecke zu bringen.
Die Hexenjagd ist definitiv die beste Folge in der Sammlerbox. Eine einfache Handlung, die ohne größere Nebenschauplätze auskommt. Somit gibt es auch etwas mehr Spannung und der Hörer kann sich auf eine Geschichte konzentrieren, die auch überzeugen kann. Die Hexenjagd ist interessant aufgemacht, auch wenn Tarzan ein brutaler Schläger ist, aber das gehört wohl zum TKKG-"Charme" dazu.

Fazit:
Folge 16 und 17 können von der Handlung her - im Gegensatz zu Folge 18 - gar nicht überzeugen. Sinnlose Zufälle und merkwürdige Handlungsstränge lassen kein Abenteuergefühl oder Spannung aufkommen, da hilft auch nicht die überarbeitete Musik, die an einigen Stellen recht gut passt. Die Hexenjagd hingegen ist klar strukturiert und wird konsequent fortgeführt. Das sorgt für Spaß und Unterhaltung. In allen drei Abenteuern sind die Sprecher wirklich hörenswert und sorgen sogar bei schwacher Story noch für ein wenig Unterhaltung.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. April 2005 | Laufzeit: 140 Minuten | Preis: 14,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 11. TKKG BoxDie 7. TKKG BoxDie 4. TKKG-BoxDie 1. TKKG-BoxDie 5. TKKG-Box