Media-Mania.de

 original + ungekürzt: The Canterville Ghost

and Other Stories


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"The Canterville Ghost and Other Stories" ist eine Kurzgeschichtensammlung des Autors Oscar Wilde. Insgesamt neun Geschichten werden dem Hörer von Donada Peters ungekürzt und im Original, also auf Englisch, vorgetragen. Den Auftakt macht die Geschichte um den Geist von Canterville, eine der bekanntesten Gesellschaftssatiren, in der altes und neues Denken gegenübergestellt und parodiert wird. Die Familie Otis - Vater, Mutter und vier Kinder - zieht in das alte Schloss Canterville ein, in dem es spuken soll und tatsächlich - es spukt dort! Sir Simon, das Gespenst, versucht dort sein Unwesen zu treiben, doch Familie Otis nimmt das Gespenst aufgrund ihrer modernen, aufgeklärten Einstellung gar nicht ernst. Während Sir Simon alle seine Tricks und Gruseleinlagen aufbietet, wird er mit Kissen beworfen oder aufgefordert seine Ketten zu ölen, bis Tochter Virginia die Geschichte des Gespenstes in Erfahrung bringt und versucht Sir Simon von seinem Dasein als Gespenst zu erlösen.

Oscar Wilde ist bekannt für seine bissigen und schwarzhumorigen Texte. Wer einen Bezug zu seinen Werken hat, kann unglaublich viel Spaß beim Zuhören haben. Gerade das Gespenst von Canterville und Lord Arthur Saville?s Crime gehören zu den sehr guten Stücken auf dieser MP3-CD. Aber auch die anderen Stücke setzen ihre individuellen Schwerpunkte und sind nicht weniger "typisch" für die Art von Wilde. Alle Werke werden in der englischen Originalfassung vorgetragen und je nachdem welche Übersetzung man kennt, bemerkt man doch die ein oder andere Abweichung zu diesen Übersetzungen.

Das Produkt ist als MP3-CD aufgemacht, so dass alle Geschichten auf eine CD passen. Insgesamt viereinhalb Stunden lang werden die Geschichten von der Sprecherin Donada Peters vorgetragen. Wem der Vortrag zu schnell oder zu schwierig erscheint, kann sich die auf der CD beigelegte pdf-Datei mit den Originaltexten zur Hilfe nehmen. Über ein einfaches Verfahren mit Ordnern und Lesezeichen kann man sich schnell zurecht finden und die entsprechenden Textstellen nachschlagen oder mitlesen. Durch die Kombination von listen and read fällt es teilweise leichter, die Texte zu verstehen. Die einzelnen Tracks sind recht kurz gehalten, so dass man schnell wieder in das Geschehen einsteigen kann. Leider sucht man für den PC vergebens eine Playliste der einzelnen Geschichten, das wäre für die Zukunft wünschenswert.

Fazit:
Für Fans von Oscar Wilde sind die Lesungen seiner Originaltexte zu empfehlen. Durch die Übersetzungen gehen im Normalfall doch einige witzige oder "böse" Stellen kaputt, im englischen Original kann man diese durchaus genießen und finden.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2007 | ISBN: 9783865055309 | Laufzeit: 460 Minuten | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Women in LoveJane EyreA Room with a ViewBleak HouseGreat Expectations