Media-Mania.de

 Apuleius - Die schönsten Liebesgeschichten


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Lucius Apuleius, im 2. Jahrhundert n. Chr. in Karthago aufgewachsen und gestorben, war ein Philosoph und Schriftsteller. Er hat unter anderem den einzigen erhaltenen Roman der Antike, "Metamorphoses", verfasst, sowie eine Reihe von dramatischen und humorvollen Liebesgeschichten.
Das vorliegende Hörbuch besteht aus zwei CDs, deren erste das Märchen "Amor und Psyche" aus den "Metamorphoses" enthält, während die zweite aus fünf kürzeren Liebesgeschichten besteht.
"Amor und Psyche" handelt von einem wunderschönen sterblichen Mädchen namens Psyche, dessen Attraktivität die Eifersucht der Venus erregt. Die Göttin befiehlt ihrem Sohn Amor, Psyche mit dem hässlichsten Geschöpf auf Erden zu verheiraten und so zu bestrafen. Amor aber, in Liebe entbrannt, entführt Psyche in ein entlegenes Schloss und heiratet sie. Allerdings kommt er nur im Dunkel der Nacht zu ihr und warnt sie, dass ihr gemeinsames Glück in eine Katastrophe umschlagen werde, falls sie ihn je sehen würde. Psyches Schwestern aber sind von Neid zerfressen und nötigen die arglose junge Frau, ihren geheimnisvollen Gemahl anzusehen.
Die weiteren Geschichten handeln gleichfalls von Lust und Liebe, wobei der Schwerpunkt unterschiedlich gesetzt wird. In "Charite und Lepolem" tötet ein Ritter seinen Freund, um dessen Frau besitzen zu können. Bei "Die Giftmischerin aus Eifersucht" ist der Titel die beste Inhaltsangabe; allerdings mordet die Eifersüchtige, auf den Geschmack gekommen, aus Habsucht weiter. "Die vergessenen Schuhe" präsentiert sich als originelle kleine Erzählung, die an manchen Schwank erinnert: Als ein Liebhaber überstürzt vor dem heimkehrenden Ehemann seiner Geliebten fliehen muss, vergisst er prompt seine Schuhe im fremden Schlafzimmer, was eine fulminante Entwicklung auslöst.
"Die verliebte Stiefmutter", vom Stiefsohn abgewiesen, verfällt nun in Hass gegen ihn und möchte ihn vergiften. Daraus entwickelt sich eine Art antiker Kurzkrimi. Und bei "Der gehörnte Ehemann" handelt es sich wiederum um eine originelle, sarkastische Geschichte um Begehren und Betrug.

"Amor und Psyche" ist ein regelrechtes Kunstwerk. Anfangs wird der Leser dazu gebracht, die allzu schöne Psyche zu bemitleiden, danach rätselt er mit ihr zusammen über den geheimnisvollen Gemahl - man mag auf die Lösung schließen, zu offensichtlich ist sie jedoch nicht -, sieht Psyche und mit ihr Amor in die Katastrophe abgleiten und schließlich, von Venus verfolgt und zu allem Unglück schwanger, von Abgrund zu Abgrund irren. Bis zuletzt bleibt dieses facettenreiche, die griechisch-römische Götterwelt auf so charmante wie tragische Weise reflektierende Märchen spannend.
Die anderen Geschichten haben überwiegend einen ausgeprägteren Unterhaltungscharakter, ohne allerdings einen gewissen Tiefgang missen zu lassen, und seien es nur bitter-sarkastische Botschaften, die der Leser empfängt. Freilich handelt es sich bei "Charite und Lepolem" um eine sehr dramatische, tragödienhafte Erzählung, Schuld und Sühne, beides wahrlich drastisch erdacht. Von dort bis zum anderen Ende des Spektrums, repräsentiert durch "Die vergessenen Schuhe" und "Der gehörnte Ehemann", schlagen die für dieses Hörbuch ausgewählten Erzählungen einen weiten Bogen und bieten hochwertige Unterhaltung.
Apuleius neigt gelegentlich ein wenig zum Moralisieren, was man ihm verzeihen wird, zumal er seine Einwände gegen das Handeln mancher Protagonisten nicht ohne Ironie vorbringt. Es wird dem an der Geschichte interessierten Hörer Vergnügen bereiten, in den Geschichten viele Aspekte der römisch-griechisch-antiken Kultur, darunter auch die Einstellung zur Erotik, aus einer neuen Perspektive zu entdecken.
Barbara Becker und Jeanette Hain lesen die Geschichten packend und ausdrucksstark vor, sodass die Umsetzung als Hörbuch gut gelungen ist. Eine sehr empfehlenswerte Produktion!

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783866105836 | Laufzeit: 145 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die PatinDie chinesische GeliebteAuf der anderen Seite ist das Gras viel grünerAuf der anderen Seite ist das Gras viel grünerWelpenalarm