Deutsche Grammophon Literatur

Bei Universal Music Family Entertainment entstehen auf CD, MC und DVD Musik- und Video-Produkte für die ganze Familie. Universal Music Family Entertainment vereint unter anderem die traditionsreichen Labels Deutsche Grammophon Literatur und Karussell.
Die Deutsche Grammophon Literatur steht als eines der ältesten Hörbuchlabels für die Veröffentlichungen anspruchsvoller klassischer und zeitgenössischer Literatur als Hörbuch (zum Beispiel Theodor Fontane, Daniel Kehlmann, Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann, Loriot, Klaus Kinski etc.). Im Herbst 1954 wurde Faust I, in der legendären Inszenierung von Gustaf Gründgens, auf damals gerade erst eingeführten Tonträgern präsentiert – nämlich auf Langspielplatten.
Seitdem hat die Deutsche Grammophon Literatur in kontinuierlicher Folge klassischer als auch moderner Dichtung und Literatur Stimme und Klang gegeben: zu Gehör gebracht von den profiliertesten Schauspielern und Sprechern der Jahrzehnte oder durch das gesprochene Wort der Autoren selbst. Im Laufe der Jahre sind so über 1.500 Aufnahmen entstanden.