Media-Mania.de

Harveys neue Augen

[PIC] Mein Lieblingsprodukt 2011 ist ein klassisches Adventure für den PC, das mir aus vielerlei Hinsicht eine Menge Spaß bereitet hat. Nicht, dass ich in diesem Jahr nicht etliche Produkte von flop bis grandios getestet und kritisiert und somit nur eine kleine Auswahl zur Verfügung hätte. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Aus einem großen Fundus an tollen Produkten möchte ich Harveys neue Augen noch einmal hervorheben, ein Spiel, das mich begeistern konnte.

Harvey, ein kleiner, gemeingefährlicher Plüschhase, der in seinem ersten Abenteuer ("Edna bricht aus") alles und jeden anzünden möchte, hat einen festen Platz in meinem Spielerherzen erlangt. Diesmal muss Lilly, die augenscheinlich so unschuldige und süße Schülerin, ihrer Freundin Edna beistehen, als der unheimliche Dr. Marcel die Klosterschüler mit Hypnose gefügig machen will.

Der Spieler wird dabei in ein bitterböses und wirklich stark gemachtes Adventure geworfen, aus dem er so schnell nicht mehr raus möchte. Die skurrilen Charaktere und Ideen sind abgrundtief böse und zugleich so unterhaltsam, dass der Spaßfaktor einfach unbeschreiblich ist.

Das Spiel - auf der GamesCom als Highlight eines arbeitsreichen Tages erhalten - wurde umgehend installiert und die Nacht wurde zum Tag. Es wurde gerätselt, vermutet und geflucht, denn es benötigte Zeit, bis einige der Rätsel und Aufgaben richtig gelöst werden konnten. Doch es hat sich gelohnt und gleich drei Enden warteten als Belohnung.

Wer mich und meine Rezensionen ein wenig im Blick hat, der erkennt, dass ich durchaus viele Adventure und Casual-Games (insbesondere Wimmelbild-Adventures) teste. Wo liegt also neben einer tollen Story und starken Rätseln das Quäntchen Unterschied, so dass Harvey mein Jahreshighlight wurde?

Ich liebe gute Synchronsprecher und mit Götz Otto (u.a. Richie, der Waschbär aus "Ab durch die Hecke") wurde mir etwas präsentiert, das mich vollends überzeugt hat: Unterhaltsame und witzige Dialoge werden mit einer tollen Stimme und einer großartigen Betonung gelebt - nicht nur vorgetragen. Ein Volltreffer.

So ergibt es sich, dass dieses Spiel mein Highlight des Jahres ist alle anderen 5-Sterne-Produkte, die ich ebenfalls guten Gewissens empfehlen kann, um eine Haaresbreite übertrumpft. "Monkey Island" oder die "Baphomets Fluch"-Reihe geraten bei diesem Spiel beinahe in Vergessenheit.

Zur Rezension hier auf Media-Mania.de: Harveys neue Augen

Nicolas Gehling, 22.12.2011