Media-Mania.de

Pokémon-Tourauftakt 2012

Am 18.08.2012 fand der Auftakt der Pokémon-Tour 2012 statt und das nicht irgendwo, sondern mitten in Bottrop im Movie Park. Neben einem Team von Media-Mania.de warteten kurz vor 10 Uhr – zur Öffnung des Parks - auch die Gewinnerin unseres Gewinnspiels Marina und ihre Begleitung Ewa gut gelaunt vor den Rolltoren am Eingang.
[PIC]
Das Programm
Die Tour startete mit einer ganzen Reihe an Aktionen für Pokémon-Freunde. Pünktlich zur Mittagsstunde wurde das Event am New York City Plaza, wo sonst die Akteure einen schönen Mix aus Filmliedern singen, von Oliver Petszokat und Pete Dwojak eröffnet, bevor sich die vielen Interessierten aufmachten um an den diversen Veranstaltungen teilzunehmen. Beispielsweise wurde das Kino im Filmmuseum kurzerhand für die Präsentation von zwei Pokémon Filmen genutzt ("Pokémon - Der Film: Schwarz - Victini und Reshiram" und "Pokémon - Der Film: Weiß - Victini und Zekrom"). Trotz des tollen Wetters war das Kino dabei gut gefüllt. Viele Fans, von Jung bis Alt, waren mit ihren 3DS-Geräten unterwegs, um sich als großes Extra das seltene Pikachu der Stufe 100 herunterzuladen. Wer sein Gerät nicht dabei hatte, konnte aber an den aufgebauten Stationen trotzdem spielen. Unter anderem die noch nicht veröffentlichten Spiele "Pokémon Schwarze Edition 2" und "Pokémon Weiße Edition 2". Auch "PokéPark 2" für die Wii konnte in Van Helsing's Club ausgiebig getestet werden. Strahlende (Kinder-)Augen, wohin wir auch sahen.
[PIC]
Kostümwettbewerb
Der Kostümwettbewerb war nur mäßig besucht, aber das war bei den Temperaturen auch kein Wunder: Nur wenige wagten sich bei mehr als 30 Grad und praller Sonne in ein Pokémon-Outfit. Diejenigen, die es trotzdem auf sich nahmen, überzeugten mit schönen Ideen und guter Umsetzung ihrer Kostüme. Die nett dekorierte Bühne wurde für diverse Aktionen genutzt, sogar zur nett inszenierten Weitergabe von (geliebten) Kuscheltieren an andere Fans.
Oliver Petszokat und sein Team hatten viel Spaß dabei, die Teilnehmer der Quizrunden zu unterstützen. Die Aufgaben wurden auf einem Bildschirm gezeigt und die Teilnehmer konnten sich links oder rechts vor der Bühne aufstellen und sich so entsprechend für die Weiße oder Schwarze Edition/Lösung entscheiden.
[PIC]
Rallye
Besonders interessant und auch sehr gut angenommen wurde die "Entdeckungsreise", die zu verschiedenen Stationen führte. In bester "Kommissar Kugelblitz"-Manier mussten an den (leicht versteckten) Infoständen verschlüsselte Wörter mit der roten Folie entschlüsselt und in das Aufgabenblatt eingetragen werden. Wer die sechs Stationen fand und auch alles richtig notierte, wurde mit einem T-Shirt, Booster-Packs und einer Fan-Card belohnt. Spätestens an dieser Stelle war klar, dass Pokémon nicht nur bei jungen Leuten beliebt sind, denn auch viele Erwachsene hatten sich die Preise verdient und trugen ihre Shirts stolz durch den Park.
Der Auftakt der Tour ist aus Besuchersicht gelungen. Das Wetter war perfekt und das Gebotene nett aufgezogen. Die verschiedenen Aktionen waren ansprechend und schön aufgemacht (der Trailer, die Deko), nur das ein oder andere Pokémon-Maskottchen im Park wäre noch ein tolles Gimmick gewesen.
[PIC]
Mehr ...
Wer auf den Geschmack gekommen ist, hat noch die Chance selbst vorbeizuschauen. Die weiteren Tourtermine haben wir in den News für Euch festgehalten und da auch wir die "Entdeckungsreise" - souverän - absolviert haben, verlosen wir auch noch unsere T-Shirts, die Boosterpacks und auch die Fankarten!

Weitere Bilder:
[PIC]
[PIC]
[PIC]
[PIC]

Nicolas Gehling, 21.11.2012